Eine Woche vor Ostern und ich habe einen echten Klassiker für Euch: das Osterlamm. Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich bin an diesem Gebäck schon fast verzweifelt. Denn ich hab es bisher einfach nie geschafft, das Osterlamm in einem Stück aus der Form zu kriegen.
Aber ich bin dran geblieben. Und es hat sich gelohnt: endlich habe ich es geschafft und ich habe die perfekte Strategie um das Osterlamm oder auch andere formschöne Gebäcke aus der Form zu bekommen. Und nein, es sind keine Semmelbrösel. Denn diese mag ich einfach nicht. Ich mag die Optik und auch den Geschmack von den Bröseln an einem Kuchen einfach gar nicht, also mache ich einfach mit Nüssen.
Osterrezepte 2023
Habt ihr Lust auf noch mehr leckere Rezepte zu Ostern? Ihr möchtet einen >> Hefezopf oder ein klassisches >> Osterbrot backen? Oder dann doch lieber ein >> Osterlamm oder was mit Karotten? Egal, alle meine leckeren Rezepte zum Thema Ostern habe ich euch hier zusammengestellt >> Osterrezepte 2023
Backform für das Osterlamm
Mein Lamm backe ich in einer klassischen >> Lammform von Zenker*. Denn das Lamm für das Osternest darf an Ostern einfach nicht fehlen. Meine Oma hat immer einen ganz einfachen und klassischen Rührteig zubereitet und neben dem Osterlamm auch immer einen Osterhasen gebacken. Ich bestäube beide Gebäcke zum Osterfest nur mit etwas Puderzucker. Aber natürlich könnt ihr auch mit Schokolade glasieren und dann z.B. noch zusätzlich mit Kokosrapsel bestreuen. Die Backform selbst muss man gut einfetten und am Besten mit Haselnüssen oder gemahlenen Mandeln ausstreuen. So bleibt nix kleben und das Gebäck kommt nach der Zeit im Backofen auch im Ganzen aus der Lammform.
Warum backt man eigentlich ein Lamm zu Ostern? Das Lamm ist das Zeichen der Auferstehung Gottes. Ein Symbol für die Christenheit. Und am Ostersonntag schmeckt so ein Osterlamm auch super gut zum Osterbrunch.
7 auf einen Streich – Osterrezepte von Foodbloggern
Aber was hat es denn nun mit den 7 auf einen Streich auf sich? Wir sind 7 begeisterte Foodblogger die Elena von heute gibt es aufgerufen hat, um sich 7 tolle Rezepte für Euch auszudenken – von süß bis herzhaft.
Elena von heute gibt es bringt euch Eierlikör Panna Cotta
Ina von Ina Is(s)t hat Carrot Cake Cupcakes für Euch
Andrea von Zimtkeks und Apfeltarte backt Hot Cross Buns
Tobi der Kuchenbäcker hat einen Wachteleier Salat kreiert
Corinna von Schüsselglück kredenzt Das perfekte Rührei
Graziella von Graziellas Foodblog serviert Hornazo
Zutaten
- 80 g Mehl
- 80 g Zucker
- 35 g weiche Butter
- 2 Eier
- Prise Salz
- Abrieb einer Zitrone
- 40 g blanchierte gemahlene Mandeln
- 1 TL Backpulver
Zubereitung
- Schlagt den Zucker mit den Eiern in einer Schüssel schaumig. Gebt dann die restlichen Zutaten hinzu und verrührt alles zu einem glatten Teig.
- Fettet die Form für das Osterlamm gut ein und streut ausserdem gemahlene Mandeln in die Form.
- Backt das Osterlamm bei 160°C Umluft für 30 Minuten im Backofen. Nachdem es abgekühlt ist, könnt ihr es vorsichtig aus der Form lösen. Dazu die beiden Lammform Hälften vorsichtig vom Kuchen abziehen.
- Dann noch mit Puderzucker bestäuben und fertig.
Möchtest Du wie 5000 andere Leser meinen NEWSLETTER abonnieren?
Lasst es euch schmecken, eure Tina.