Achja, so ein voller Kühlschrank ist schon toll, aber auch challenging. Ich habe mir nämliche vorgenommen, meinen Kühlschrank nach einem Einkauf erst mal leer zu machen, bevor ich wieder etwas Neues kaufe. Gar nicht so leicht, wo ich doch ein ziemlicher Hamster bin.
Als ich heute in meinen Kühlschrank sah, entdeckte ich in der untersten Schublaude einen Bund Frühlingszwiebeln vom Wochenendeinkauf und noch ein paar Cherrytomaten. Weil ich ausserdem Samstag Nacht im Garten von meinen Schwiegereltern Rosmarin pflücken war, lagen auch hier noch ein paar Zweige herum.
Kurzerhand entschloss ich mich schnelle Gemüsefladen mit einem leckeren Belag zu machen. Wie gut, dass ich auch noch Salami bei mir gefunden habe… „gefunden“ klingt irgendwie nach Schatzsuche im eigenen Kühlschrank. Ganz so ist es natürlich nicht.
Aber die knusprigen Salamischeiben, die einfach im Ofen mitgebacken und dadurch schön knusprig werden, sind ein einfaches und leckeres Topping für die schnellen Gemüsefladen. So ist dieses Gericht auch perfekt geeignet für Paare oder Familien, bei denen eine (oder mehrere) Person vegetarisch isst.
Zutaten
Für die Fladen:
- 150 g Mehl
- 70 g Joghurt
- 2 EL Olivenöl
- 2 gestr. TL Backpulver
- 1 EL frisch gehackter Rosmarin
- 1 TL Salz
Für das Topping:
- 3 Frühlingszwiebeln
- 5 Cherrytomaten
- 2 Scheiben Käse
- 1 EL Olivenöl
- 1 TL Salz
- 1 TL Pfeffer
Zusätzlich:
- 8 Scheiben Salami
Zubereitung
- Heizt den Ofen auf 180°C Umluft auf.
- Verknetet die Zutaten für die Fladen miteinander und formt daraus 4 gleich große Teigbällchen. Formt daraus nun 4 Fladen und legt sie auf ein Backblech.
- Schneidet die Frühlingszwiebeln in feine Ringe und die Cherrytomaten in Scheiben. Die Käsescheiben schneidet ihr in kleine Würfelchen. Würzt das Topping mit Olivenöl, Salz und Pfeffer.
- Verteilt das Topping auf die 4 Fladen.
- Legt die Salamischeiben ebenfalls auf das Backblech, nicht auf die Fladen.
- Backt nun für 15 Minuten.
- Belegt anschließend die Fladen mit den knusprigen Salamischeiben.
- Zu meinen schnelle Gemüsefladen passt wunderbar ein frischer Blattsalat.
Möchtest Du wie 5000 andere Leser meinen NEWSLETTER abonnieren?
Lasst es euch schmecken, eure Tina.