Heute habe ich mal ein Küchenbasic für euch: Weizenfladen oder auch Tortilla-Fladen. Ich mag Wraps total gerne für unterwegs und Burritos, Tortillas oder Tacos als warme Mahlzeit für zu Hause. Für beides braucht man Tortilla Fladen als Grundlage. Aber mal ehrlich, die fertigen Fladen aus dem Supermarkt schmecken einfach nicht und wenn man sich dann noch die Inhaltstoffe anschaut wird zumindest mir ganz schwarz vor Augen. Gut, dass diese Fladen aber auch sehr einfach selbst gemacht werden können.
Ihr braucht Mehl, Wasser, Salz, etwas Öl und Backpulver und schon habt ihr den perfekten Teig für die Torilla Fladen. Ich habe mir ausserdem eine Tortilla Presse gekauft und bin wirklich begeistert von diesem Teil. Wenn ihr euch öfter Tortilla Fladen machen möchtet kauft euch unbedingt so eine Presse. Damit braucht ihr pro Tortilla Fladen nämlich ca. 5 Sekunden. Super schnell und super einfach! Und der Geschmak wird Euch umhauen!
Zutaten
Für 16 Fladen:
- 550 g Mehl
- 1 TL Salz
- 8 EL Pflanzenöl
- 1/2 TL Backpulver
- 250 ml lauwarmes Wasser
Außerdem:
- Frischhaltefolie
- 1 TL Pflanzenöl
Zubereitung
- Verknetet die oben genannten Zutaten zu einem glatten Teig, dieser sollte nach ein paar Minuten nicht mehr an den Händen kleben. Tut er es doch, gebt ihr noch etwas Mehl hinzu.
- Bestreicht den Teigklumpen mit Pflanzenöl und wickelt ihn für 30 Minuten in Frischhaltefolie ein.
- Teilt den Teig dann in 16 Portionen auf, rollt Fladen daraus und backt diese in der Pfanne ohne zusätzliches Öl aus.
- Die Tortilla Fladen sind so für ein paar Tage haltbar. Bewahrt sie aber unbedingt in einer Plastiktüte auf, da sie sonst austrocknen und hart werden.
- Was macht man dann mit den Fladen? Wie wäre es z.B. mit leckeren Hähnchen Tortillas? Mein Rezept findet ihr hier >> KLICK
Möchtest Du wie 5000 andere Leser meinen NEWSLETTER abonnieren?
Lasst es euch schmecken, eure Tina.