Habt ihr Gemüsesorten die ihr so gar nicht mögt? Ich: ja und der Wirsing stand lange Zeit ganz oben auf dieser Liste. Aber, dann hat eine Freundin von uns zu einem leckeren veganen Menü eingeladen bei dem es u.a. diesen Kohl in Zitronenrahm gab – ich war erst total skeptisch und habe mir schon die wildesten Ausreden überlegt, warum ich das Gericht nicht essen kann.
Aber, dann habe ich probiert und mich in den Wirsing neu verliebt. In Verbindung mit Zitrone ist er einfach köstlich und kurzerhand habe ich auch zu Hause angefangen mit diesem zu kochen. Eines der leckersten Experimente waren diese Spaghetti mit Wirsing-Carbonara.
Der Wirsing wird durch die Kombination mit Zitrone einfach unglaublich köstlich. Diese Frische passt so gut zum Kohl – das macht daraus ein schon fast sommerliches Gericht. Ausserdem bringt der angebratene Kohl eine Umami Note mit, was das Gericht besonders voll schmecken lässt.
Umami ist neben süß, sauer, salzig, bitter und scharf der sechste Geschmackssinn und wird auch als „Fleischgeschmack“ bezeichnet. Dabei steckt Umami in vielen Gemüsen. Allen voran die Tomate. Es hat schon einen Grund warum man geröstetes Tomatenmark so gerne als Basis für Saucen nutzt.
Zutaten
- 100 g Spaghetti
- 2 Eier
- 3 EL frisch geriebener Parmesan
- 1 Schöpfkelle Nudelwasser
- Saft 1/2 Zitrone
- 3 große Wirsingblätter
- Salz und Pfeffer
Zubereitung
- Die angegebene Menge ergibt eine große Portion Spaghetti mit Wirsing Carbonara zum satt werden.
- Kocht die Spaghetti nach Packungsanleitung.
- Die Kohlblätter schneidet ihr klein und bratet sie in der Pfanne in etwas Öl an. Gebt die Spaghetti zum Wirsing in die Pfanne. In einer Schüssel verrührt ihr die Eier mit dem Parmesan, Salz und Pfeffer und gebt diese Mischung zu den Nudeln. Nun noch eine Schöpfkelle des Nudelwassers und den Zitronensaft. Rührt alles um, bis ihr eine cremige Sauce erhaltet – fertig.
Möchtest Du wie 5000 andere Leser meinen NEWSLETTER abonnieren?
Lasst es euch schmecken, eure Tina.
Habt ihr Lust auf weitere Rezepte mit dem feinen Kohl? Ich hab da mal leckere Wirsingchips gemacht: KLICK