Fürs Sonntagsfrühstück backe ich gerne meine Brötchen selbst. Dabei verwende ich gerne unterschiedliche Getreide um den Brötchen damit einen besonderen Geschmack zu verleihen – Hirse eignet sich für den Start in den Tag ideal, weil der Geschmack so fein ist, das er mir jgelichem Belag harmoniert.
Die Sonnenblumenkerne geben dann noch den gewissen Knack beim Reinbeissen, am nächsten Tag schmecken die Dinkel-Hirse Brötchen auch noch lecker, sodass man sie auch gleich als Pausensnack fürs Büro oder die Schule nutzen kann.
Dinkel-Hirse-Brtöchen mit Sonnenblumenkernen
Kalorien: 180kcal
Zutaten
- 100 g Hirsemehl
- 200 g Dinkelmehl
- 150 ml lauwarmes Wasser
- Prise Zucker
- 1 TL Meersalz
- 1/4 Würfel frische Hefe
- ca. 4 EL Sonnenblumenkerne
Zubereitung
- Löst die Hefe mit einer Prise Zucker im Wasser auf, lasst dieses ca. 10 Minuten stehen und vermischt die Mehle (Dinkel und Hirse) mit dem Salz in einer Schüssel. (Wenn ihr keinen Zucker verwenden möchtet, gebt einen TL Dinkelmehl ins Wasser und lasst dieses 15 Minuten stehen.)
- Sobald das Hefe-Wasser an der Oberfläche Blasen wirft und schäumt gebt ihr dieses zum Mehl und verknetet zu einem glatten Teig, lasst diesen für 1 Stunde an einem warmen Ort gehen.
- Teilt den Teig dann in 4 Portionen (für große Brötchen) oder 8 Portionen (für kleine Brötchen) auf und rollt diese zu Kugeln setzt sie aufs Backblech.
- Bestreicht die Oberfläche mit Wasser und drückt die Sonnenblumenkerne fest.
- Backt die Dinkel-Hirse Brötchen dann bei 200 °C Umluft für 10 bis 15 Minuten, je nachdem wie groß ihr die Brötchen geformt habt.
Möchtest Du wie 5000 andere Leser meinen NEWSLETTER abonnieren?
Lasst es euch schmecken, eure Tina.