Dieser Beitrag enthält Werbung. Seit dem 30.04. laufen die Grills heiß, denn 16 Foodblogger haben sich zusammen getan und die leckersten Grillrezepte für euch kreiert. In den nächsten Tagen werden die feinen Rezepte vorgestellt, wenn ihr nichts verpassen wollt, schaut ihr am Besten auf der Facebookseite von Bayern grillt vorbei, da findet ihr alles.
Wir haben natürlich schon alle vorher geplant, was es geben soll und so kann ich euch sagen, dass euch viele feine Rezept erwarten werden. Viel herzhaftes ist dabei, deshalb habe ich mich auch entschieden etwas Süßes für euch zu machen. Ich finde es toll bei einem schönen Grillabend auch das Dessert vom Grill zu servieren. Der Klassiker ist dabei ja die Banane mit Schokolade, aber für einen bayerischen Grillabend muss es schon etwas besonderes sein. Also, warum nicht kleine Apfelkuchen vom Grill kredenzen? Die Apfel Streuselküchle mit Vanillesoße haben bei uns in Bayern eine große Tradition – sozusagen ein Evergreeen. Vom Grill kannte ich ihn bisher noch nicht und dabei ist das sooo lecker. Die leicht rauchigen Aromen zusammen mit den säuerlichen Äpfeln und den süßen Streuseln. Herrlich. Am Besten probiert ihr es einfach selbst aus.
Zutaten
- 4 Äpfel
Für die Füllung:
- 100 g Quark
- 2 Eiweiß
- 30 g Zucker
- 1/4 TL Bourbon Vanille
- 1/4 TL Zimt
Für die Streusel:
- 100 g Butter
- 100 g Zucker
- 100 g Mehl
Für die Vanillesauce:
- 200 ml Vollmilch
- 20 g Zucker
- 2 Eigelb
- 1 gestr. EL Stärke
- 1 Pck. Vanillinzucker
- 1/2 TL Bourbon Vanille
Zubereitung
- Halbiert die Äpfel und höhlt diese aus – es sollte das komplette Kerngehäuse entfernt werden.
- Verrührt in einer Schüssel die Zutaten für die Quarkfüllung und füllt diese in die Äpfel. In einer weiteren Schüssel verknetet ihr alle Zutaten für die Streusel und verteilt auch diese dann auf den Äpfeln.
- In einen Topf gebt ihr alle Zutaten für die Vanillesauce und erhitzt diese langsam unter Rühren – die Sauce sollte nicht kochen, damit das Eigelb nicht gerinnt. Die Sauce könnt ihr dann abkühlen lassen, stellt sie dazu in den Kühlschrank.
- Die Äpfel grillt ihr dann für ca. 20 Minuten. Am Besten habt ihr einen Grill mit Abdeckhaube, dann können sie darin backen wie in einem Ofen. Habt ihr das nicht, empfehle ich euch, die Äpfel schon mal im Ofen vorzubacken (Bei 180 °C für ca. 15 Minuten) und dann nochmal auf den Grill zu legen, bevor ihr sie essen möchtet.
- Die Vanillesauce könnt ihr dann kalt zu den Streuselküchle essen (so mag ich es am Liebsten) oder ihr erwärmt sie nochmals auf dem Grill (z.B. in dem schönen Grillpfännchen von Villeroy&Boch aus der BBQ Passion Serie).
Möchtest Du wie 5000 andere Leser meinen NEWSLETTER abonnieren?
Viel Spaß beim Grillen und lasst es euch schmecken, eure Tina.