Vor ein paar Wochen habe ich die Bisquit-Rollen für mich entdeckt und bin seit dem ein Fan. Der Bisquit ist super schnell gebacken und dann sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Mit der Füllung kann man wirklich experimentieren wonach einem spontan der Sinn steht, oder was der Obstgarten eben so her gibt. Ob einfach Quark mit Zitrone oder mit Früchten – macht doch einfach was euch schmeckt.
Mein erstes Rezept enthielt Erdbeeren >> Bisquitrolle mit Erdbeeren und Quarkfüllung – und gleich zwei Tage nach dieser habe ich mit leckeren Himberen gebacken. Jetzt fehlt dann eigentlich nur noch eine Variante mit Zitrusfrüchten, eine Kokos-Ananas-Rolle, eine Schokorolle mit Schokocreme, ein Nussbisquit mit Nussfüllung.. – hach ja… da könnte ich jetzt noch ewig so weiter machen. Aber, am Besten zeige ich euch jetzt einfach mal mein Rezept.
Zutaten
Für die Bisquitrolle:
- 60 g Mehl
- 40 g Kakao
- Prise Salz
- 100 g Zucker
- 4 Eier L
- 1 EL Zucker zum Bestreuen
Für die Füllung:
- 250 g Mascarpone
- 100 g Schlagsahne
- 300 g frische Himbeeren
Zubereitung
- Trennt die Eier und schlagt das Eiweiß zusammen mit dem Zucker schaumig. Hebt dann die restlichen Zutaten für den Bisquit unter und backt diesen bei 200 °C Umluft für 10 Minuten.
- Feuchtet ein Geschirrtuch an, bestreut dieses mit Zucker und strüzt den Bisquit direkt nach dem Backen darauf, zieht das Backpapier ab und rollt den Bisquit vorsichtig auf – lasst ihn abkühlen.
- Für die Füllung schlagt ihr die Sahne steif, verrührt die Mascarpone mit den zerdrückten Himbeeren und hebt zuletzt noch die geschlagene Sahne darunter. Ich mag es nicht zu süß, weswegen ich die Creme nicht nochmal zusätzlich süße, ihr könnt aber natürlich noch mehr Zucker hinzugeben, wenn ihr mögt.
- Ihr müsst unbedingt frische himbeeren verwenden, denn TK Beeren verlieren zu viel Flüssigkeit und würden die Creme zu flüssig machen.
- Verteilt die Creme auf dem ausgekühlten Bisquit und stellt die Bisquitrolle für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank. Dort hält sie sich übrigens 2 Tage lang.
Möchtest Du wie 5000 andere Leser meinen NEWSLETTER abonnieren?
Lasst es euch schmecken, eure Tina.