Saftiger und lockerer Eierlikör Gugelhupf auf blauer Tortenplatte.

Eierlikör Gugelhupf

Der fluffigste Eierlikör Gugelhupf aller Zeiten! Ganz ehrlich! Der ist sooooo gut gelungen! Der absolute Hammer. Kennt ihr diese eine Kuschelweich-Werbung, wo der kleine braune Bär auf einen Stapel kuschelweicher Handtücher fällt? Genauso sieht es aus, wenn man diesen Gugelhupf anschneidet. So saftig und weich – ihr merkt schon, ich kann einfach nur schwärmen…

Jedes Mal, wenn ich den Eierlikör Gugelhupf irgendwo hin mitbringe werde ich nach dem Rezept gefragt. Einmal sogar wurde ich gefragt in welcher Konditorei ich den Eierlikör Gugelhupf gekauft hätte. Als ich dann antwortete, dass ich ihn selbst gebacken habe wollte man mir zunächst nicht glauben. Ich musste mit diesem Blogpost beweisen, dass ich ihn wirklich selbst gebacken hatte.

Einfach großartig an diesem Rezept? Es ist wirklich so einfach nachzubacken, dass der Eierlikör Gugelhupf auch Anfängern gelingt. Aber vorsicht, falls ihr Früchte wie z.B. Kirschen miteinbacken möchtet. Der Kuchen an sich ist schon so saftig, dass Früchte den Kuchen gabschig werden lassen. Das könnt ihr verhindern indem ihr lediglich wenig Früchte verwendet (maximal 100 g) und diese müsst ihr auch unbedingt in Mehl wälzen, sofern es Früchte aus dem Glas sind, bevor ihr sie hinzugebt, damit das zusätzliche Mehl die Feuchtigkeit aufnimmt.

Saftiger und lockerer Eierlikör Gugelhupf auf blauer Tortenplatte.
Saftiger und lockerer Eierlikör Gugelhupf auf blauer Tortenplatte.
Eierlikör-Gugelhupf
Kalorien: 450kcal

Zutaten

  • 250 g weiche Butter
  • 5 Eier (Größe M)
  • 230 g Mehl
  • 1 Pck. Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 200 g Zucker
  • 250 ml Eierlikör

Außerdem:

  • Butter und Mehl zum Einfetten und Bestäuben
  • Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung

  • Teig für eine Standard Gugelhupfform mit 1,4 Liter Fassungsvermögen.
  • Heizt den Ofen auf 160 °C Umluft vor. Trennt die Eier und schlagt das Eiweiß steif. In einer weiteren Schüssel schlagt ihr die Eigelbe mit Butter, Salz und Zucker schaumig. Gebt dann zu dieser Mischung das Mehl, Backpulver und den Eierlikör und rührt zu einem glatten schaumigen Teig. Zuletzt hebt ihr noch den Eischnee unter.
  • Fettet eure Gugelhupfform ein und bemehlt sie zusätzlich. Gebt dann den Teig hinein und backt auf der mittleren Schiene für ca. 55 bis 60 Minuten. Macht aber unbedingt den Stäbchentest, bevor ihr den Kuchen herausholt.
  • Ihr könnt dann noch mit Schokolade glasieren, oder mit Puderzucker und Zitronensaft oder einfach mit Puderzucker bestäuben.

Lasst es euch schmecken, eure Tina.

Saftiger und lockerer Eierlikör Gugelhupf auf blauer Tortenplatte.
Saftiger und lockerer Eierlikör Gugelhupf auf blauer Tortenplatte.

Kommentar verfassen

wenn Du eines meiner Rezepte nachgekocht oder gebacken hast. Ich freue mich sehr über ein Feedback und deine Bewertung hilft mir sehr, bei Google besser gefunden zu werden. Vielen lieben Dank für deine Zeit!

Bewerte das Rezept 




26 Kommentare zu „Eierlikör Gugelhupf“

  1. 5 Sterne
    Hallo,
    Heute habe ich das Rezept ausprobiert, wollte eigentlich keinen Eierlikör Kuchen mehr backen. Da das vorherige Rezept nicht gut war . Aber dieser Kuchen ist zu schade zum anschneiden einfach ein Traum wie er im Backofen ausschaut. Dankeschön
    Petra

  2. 5 Sterne
    Habe endlich heute den Eierlikör Gugelhupf gebacken – da ich aber den ersten Rhabarber schon hatte, habe ich dazu getan – was soll ich sagen … ein Traum – mega saftig und Eierlikör passt super zum säuerlichen Rhabarber

  3. 5 Sterne
    Hallo!
    Danke für das leckere Rezept. Der Kuchen war bei mir etwas schneller fertig, da meine Gugelhupfform etwas breiter ist…aber hat super geklappt…auch wenn er etwas dunkler geworden ist

    1. Das freut mich Eva – das tolle an diesem Rezept ist, dass der Kuchen nicht trocken wird, auch wenn er ein paar Minuten zu lange im Ofen bleibt.
      Viele Grüße, Tina

  4. 5 Sterne
    Hallo!
    Danke für das leckere Rezept. Der Kuchen war bei mir etwas schneller fertig, da meine Gugelhupfform etwas breiter ist…aber hat super geklappt…auch wenn er etwas dunkler geworden ist

  5. 5 Sterne
    Habe das Rezept schon oft nachgebacken.
    Einfach ein Traum. Mache den Eierlikör noch selbst und verbacke ihn.
    Das Rezept ist auch ganz einfach.

    1. Hallo Nellie,
      Grundsätzlich gilt: Ober-/Unterhitze entweder 20Grad heißer Banken bei gleicher Zeit oder ca. 15 Minuten länger bei gleicher Temperatur.
      Ich würde die höhere Temperatur empfehlen.
      Viele Grüße,
      Tina

  6. 5 Sterne
    Hallo Tina,
    ich habe den Kuchen am vergangenen Wochenende gebacken, da wir so viel Eierlikör geschenkt bekommen hatten. Das Rezept ist so einfach und der Kuchen einfach grandios. Vielen Dank für das tolle Rezept. Auch wollte ich mal deine Homepage loben. Optisch so ansprechend und übersichtlich. Macht Spaß nach Rezepten zu stöbern.
    Viele Grüße aus deiner Nachbarschaft:-)
    Tina

  7. 5 Sterne
    Ei, den muss ich auch probieren! Darf ich fragen, was du für eine Form hast? Ich habe keine Gugelhupf-Form gefunden, die größer als 25 cm ist.
    Danke und LG

    1. Hallo Didi,
      ich habe eine Standard Gugelhupfform mit 1,4 Liter Fassungsvermögen. Die 27 cm im Text waren ein Fehler, den ich direkt ausgebessert habe.
      Viele Grüße,
      Tina

  8. 5 Sterne
    Das ist ein super einfaches und gleichzeitig extrem leckeres Rezept. Gestern das erste Mal nach gebacken und begeistert gewesen. Wird auf jeden Fall wiederholt!

  9. Hallo Tina,
    nun habe ich den Kuchen 2 weitere Male gebacken – in meiner alten Backform ist er wesentlich besser geworden und war auch super lecker – leider trennt sich der Eierlikör immer noch vom Teig und ist dann quatisch – in meiner Backform von Le Creuset fällt er immer komplett in sich zusammen. Komisch … anscheinend soll er mir nicht gelingen. Entschuldige die falsche Anrede beim letzten Mal – manchmal macht der PC Autokorrektur und man übersieht es dann! Hab ein schönes Wochenende, VG Hilka

    1. Hallo Hilka,
      also, das ist ja wirklich sehr merkwürdig. Ich habe den Kuchen schon so oft gebacken und er wird jedes Mal total gut.
      Ein paar Gedanken/Ideen: Backe den Gugelhupf mal in einer Silikonform. Mess bitte die Temperatur in deinem Ofen, manchmal erreichen Ofen nicht die eingestellte Temperatur. Backst Du auch immer bei Umluft? Falls dein Ofen das nicht kann musst Du auf 180°C stellen. Wenn ein Kuchen in der Mitte gabschig ist, ist er nicht lange genug gebacken.
      Probiere es mal so: schlage die kompletten Eier mit dem Zucker schaumig, gib dann die weiche Butter hinzu und verrühre zu einer homogenen Masse. Dann Mehl, Backpulver – verrühren. Und zuletzt den Eierlikör unterrühren (Du könntest auch mal nur 200 ml Eierlikör zu verwenden).
      Backe den Kuchen einfach mal 10 Minuten länger, dadurch wird er nicht trocken.
      Ich hoffe es klappt.

      Liebe Grüße,
      Tina

  10. Hallo Tina,

    schon 2x gebacken – leider immer um die Hälfte zusammengefallen – weißt Du woran es liegen kann? Freue mich über eine Rückmeldung von Dir, VG Hilka

    1. Hallo Hilka,
      das ist ja sehr seltsam – das ist mir noch nie passiert. Habe ich auch noch nie gehört. Meist liegt ein Zusammenfallen aber einfach nur daran, dass der Kuchen nicht lange genug gebacken wurde. Dann ist er gabschig in der Mitte und nicht mehr fluffig. Könnte es das sein?

      Viele Grüße,
      Tina

      1. Hallo Tanja,
        lieben Dank für die schnelle Rückmeldung. Lange genug gebacken habe ich ihn – beim ersten Mal 50 Min und beim zweiten Mal fast 60 Min. bei 160 Grad Umluft. Die Stäbchenprobe war super! Werde den Kuchen am Samstag noch einmal probieren – bin gespannt – ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum er mir nicht gelingt.
        Noch einen schönen Abend, Viele Grüße, Hilka

    1. Liebe Elisabeth,
      wie witzig, dass Du heute den Eierlikör Gugelhupf backst – ich habe ihn nämlich gestern Abend auch gebacken! Immer wieder sooo lecker!

      Liebe Grüße,
      Tina

Nach oben scrollen