Backen, ja das tun alle Köche besonders gerne, nicht wahr? Wenn ich Kochsendungen sehe und ein Koch hört, dass er backen muss, gehen die Mundwinkel immer ganz schnell nach unten. Ich finde das dann immer besonders schön, den Köchen beim improvisieren zuzusehen. Chakall, der Fleischpapst aus Argentinien, freute sich ja so gar nicht, als ich ihm verkündete, dass er gegen mich backen muss.
Das Witzigste dabei: seine Schwester hat einen Cupcake Laden, in den er selbst nie geht, weil er – nach eigener Aussage – Cupcakes total hasst. Perfekt… was glaubt ihr wie seine Cupcakes aussahen?
Eigentlich darf man sie gar nicht Cupcakes nennen, denn es waren lediglich unfertige Teigklumpen, die auf seinen Tellern lagen. Witzig mitanzusehen war es allemal!
Wenn auch ihr euch diese Folge nochmal ansehen wollt, habe ich das Video in der Mediathek am Ende des Beitrags verlinkt.
Mit diesen Cupcakes wollte ich das auch erreichen, die sind so schön fluffig und würzig und das Topping bringt die nötige Frische. Nicht ganz einfach zu backen, wenn man das nicht oft tut.
Ich habe diese Cupcakes das erste Mal auf einer Party serviert und meine Gäste mochten sie total gerne. Ich hoffe euch gefallen und schmecken sie ebenso.
Zutaten
Für den Teig:
- 1 Ei (Größe L)
- 50 g Frischkäse
- 50 g fein geriebene Zucchini
- 30 Tomatenmark
- 100 g Butter flüssig
- 30 g getrocknete Tomaten (NICHT in Öl eingelegt)
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Zweig Rosmarin
- 1 kleine Zwiebel (ca. 60 g)
- 80 g Weizenmehl
- 1/2 Pck. Backpulver
- 20 g frisch geriebener Parmesan
- Abrieb einer 1/2 Bio-Zitrone
- 2 TL Salz
- 1 TL Pfeffer
- 8 Cherrytomaten
Für das Topping:
- 100 g Frischkäse
- 50 g Rucola/Basilikum
- Zitronensaft
Zubereitung
- Den Ofen auf 240 °C Umluft vorheizen.
- Zunächst schneidet ihr die getrockneten Tomaten und Zwiebeln klein. Zusammen mit der Butter, dem Zweig Rosmarin, einer halben Chillischote und 2 Knoblauchzehen (diese könnt ihr einfach mit der Schneide eures Küchenmessert zerdrücken), dünstet ihr die Zwiebeln und die Tomaten in einem Topf für ein paar Minuten.
- Dann in einer Schüssel alle Zutaten für den Teig (Ei, Frischkäse, Tomatenmark, Mehl, Backpulver, Parmesan, Zitronenabrieb, Salz und Pfeffer) mit den Zutaten aus dem Topf vermischen, den Rosmarin-Zweig und die zerdrückten Knoblauchzehen holen wir natürlich vorher wieder hreaus.
- Teilt den Teig dann auf acht Cupcake Förmchen auf. Die Cherrrytomaten schneidet ihr oben kreuzweise ein und setzt sie oben auf den Teig. Nun schiebt ihr die Cupcakes in den Ofen und backt sie für ca. 8 Minuten. Holt sie dann heraus und lasst sie für ein paar Minuten abkühlen. Aber: warm schmecken sie am Besten!
Möchtest Du wie 5000 andere Leser meinen NEWSLETTER abonnieren?
Lasst es euch schmecken, eure Tina.
Was für eine Runde – Chakall kam mit der Zeit so gar nicht zurecht… einen Unfall nannte man sein Gericht und ich gewann die Runde mit 4:1. So ein sympathischer und entspannter Koch.
Wollt ihr euch die Sendung auch mal ansehen? Hier gehts direkt zur Mediathek: KLICK