Kennt ihr das auch? Es ist Sonntag Abend, 20:05 Uhr – ihr möchtet backen, habt aber keine Zitronen im Haus und die Geschäfte haben alle zu.
Hmpf – nachdem mir das ein paar Mal passiert ist, suchte ich nach einer Lösung für das Problem. Klar, einen Sirup kochen der einfach extrem zitronig schmeckt.
Also viel frische Zitrone, ein bisschen Zucker hinzu und fertig – ideal um die frische Zitrone zum Kuchenbacken ersetzt. Und der Sirup hält sich locker ein Jahr lang bei Raumtemperatur und bringt eine tolle frische Note in jedes Gericht.
Zitronen-Sirup zum Backen
Zutaten
- 3 Bio-Zitronen
- 100 g Zucker
Zubereitung
- Reibt die Schale von den Zitronen ab und presst den Saft anschließend aus. Den Saft kocht ihr dann in einem Topf zusammen mit 100 g Zucker zu einem dickflüssigen Sirup ein. Solange, bis ihr noch ca. 100 ml Flüssigkeit im Topf habt. Dann gebt ihr den Zitronenabrieb hinzu, schaltet den Herd aus und lasst den Sirup so noch ca. 5 Minuten stehen. Dann füllt ihr den noch heißen Sirup in ein sauberes Glas und verschließt den Deckel. So schnell und einfach habt ihr nun immer frisches Zitronenaroma zu Hause aus natürlichen Zutaten. Statt dem Abrieb einer Zitrone könnt ihr nun einen TL von eurem Sirup verwenden.
Möchtest Du wie 5000 andere Leser meinen NEWSLETTER abonnieren?
Tipp Das Ganze funktioniert übrigens auch mit Orangen oder Grapefruits (bei letzteren die Schale weglassen)
Lasst es Euch schmecken, eure Tina.