Kitchen Impossible in Portugal: Tim Mälzer schickt Tanja Granditz nach Portugal und lässt sie dort Arroz de Pato kochen – dieses Gericht hat mich sofort angelacht. Besonders spannend fand ich die Kombination aus Entenfleisch, Chorizo und Serrano Schinken. Vor allem, weil die Portugiesen für dieses Gericht die Chorizo in einem Fond kochen um diesem mehr Geschmack zu verleihen. Und genau das ist ein super Trick!
Die Aufgabe fand ich von Tim Mälzer sehr gut gewählt und Tanja Grandits freute sich ebenfalls auf die Aufgabe. Tim liebt es ja hochdekorierte Köche traditionelle Familienrezepte kochen zu lassen. Tanja Grandits hat 2 Michelin Sterne, Tim wollte sehen ob sie trotzdem noch „richtig kochen“ kann.
Auch Tanja Grandits fand den Teller offensichtlich richtig lecker und freute sich regelrecht auf die Aufgabe, die ihr Tim Mälzer gestellt hatte.
Den Arroz de Pato musste sie dann in der Taberna do Migaitas in Braga nachkochen, eine traditionelle Taberna in der die Köchen Lucia den Entenreis seit 2 Jahren zubereitet. Das Wichtigste für den Entenreis ist ein schmackhafter Fond, der vor allem durch die Chorizo und den Serrano Schinken geprägt ist.
Ich fand es total witzig, als Tanja Grandits sich dann in der Originalküche so darüber freute, dass sie einen leckeren Fond gekocht hatte. Ihr Küchenchef wäre wohl sehr stolz auf sie, weil sie seit ein paar Jahren schon keinen Fond mehr selbst gekocht hat.
Gestern Abend haben wir dann Freunde zu uns zum Abendessen eingeladen um den Arroz de Pato gemeinsam zu genießen. Wir waren alle total begeistert von diesem Gericht, sogar die kleine Pauline (1,5 Jahre alt) konnte kaum genug davon bekommen. Ein echtes Familienessen eben.
Übrigens ist es gar nicht so einfach bestimmte Zutaten zu bekommen, aber ich habe Euch in der Rezeptbeschreibung einige Tipps hierzu aufgeschrieben.
Zutaten
- 1 ganze Barbarie Ente (ca. 1,5 kg)
- 2 weiße Zwiebeln (je ca. 100 g)
- 1 Lauchstange (ca. 200 g)
- 1 Karotte (ca. 100 g)
- 3 Knoblauchzehen
- 3 EL Olivenöl
- 3 Lorbeerblätter
- 3 Stängel glatte Petersilie
- 200 g Chorizo mild
- 200 g Serrano Schinken
- 10 schwarze Pfefferkörner
- 1 Bio Orange
- 1 EL Tomatenmark
- 2 Liter Wasser
- 300 g Langkornreis natur
- 1 gestr. TL Salz
- 50 g Iberico Käse
- 12 grüne Oliven
Zubereitung
- Die angegebene Menge reicht für 4 bis 5 Portionen.
- Wenn ihr das Gericht für mehr Personen (ca. 8) kochen möchtet könnt ihr einfach die Reismenge verdoppeln und ggfs. den Fond mit Wasser strecken, die Fleischmenge ist auch für 8 Personen noch ausreichend.
- Serrano Schinken Am Stück bekommt man den Serrano Schinken leider nicht überall. Ihr könnt stattdessen aber auch einfach den schon in Scheiben geschnittenen Serrano verwenden und mit Kochgarn zu einer Roulade zusammenbinden. So habe ich es auch gemacht.
- Käse Es gibt hier bei uns eigentlich keinen portugiesischen Käse zu kaufen. Selbst im Käse-Feinkostladen hatte ich keine Change einen zu bekommen. Ihr könnt, obwohl im Original ein Kuhmilchkäse verwendet wird, auch einfach auf einen milden Manchego (Spanien) oder einen milden Bergkäse zurückgreifen. Ich habe (im Feinkostladen) einen Iberico Käse gekauft, ein spanischer Käse aus Kuh-, Schaf- und Zeigenmilch, der ganz hervorragend zum Arroz de Pato gepasst hat.
Fond kochen
- Schneidet die Zwiebeln, Karotte, Knoblauchzehen und Lauch in grobe Würfel und röstet beides in einem großen Topf (am besten geht ein ovaler Bräter) in ca. 3 EL Olivenöl an bis das Gemüse schön braun geröstet ist. Löscht mit 2 Litern Wasser ab und köchelt den Sud für ca. 20 Minuten. Püriert ihr dann mit dem Mixstab.
- Halbiert die Orange, eine Hälfte kommt in den Sud, die andere Hälfte schneiden wir in Scheiben für die Deko.
- Nun kommen die restlichen Zutaten in den Topf: Lorbeerblätter, 2 Stängel Petersilie (1 Stängel Petersilie zur Deko zurück behalten), Pfefferkörner, Orange, Tomatenmark. Die Chorizo, der Serrano Schinken und die ganze Ente kommen ebenfalls mit in den Fond und werden nun für ca. 1,5 bis 2 Stunden zugedeckt gekocht.
Arroz de Pato vorbereiten
- Holt dann die Ente, die Chorizo und den Schinken heraus und seiht den Fond ab. Messt vom Fond die benötigte Menge für den Reis ab, in der Regel die dreifache Menge vom Reis.
- Gebt den Fond wieder in den Topf und kocht ihn auf, gebt den Reis dazu und würzt mit Salz. Köchelt solange, bis der Reis gar ist.
- Während der Reis kocht zupft ihr das Fleisch von der Ente und schneidet den Schinken und die Chorizo in Scheiben. Gebt alles, bis auf ein paar Scheiben Chorizo und Schinken zur Deko, wieder in den Topf. Gießt den restlichen Fond hinzu und haltet das Fleisch auf dem Herd warm.
- Rebt den Käse und heizt den Ofen auf 190°C Ober-/Unterhitze vor.
Arroz de Pato überbacken
- Schichtet die Hälfte des gekochten Reis in eine Auflaufform, verteilt dann das Entenfleisch, etwas Chorizo und Schinken darauf und gebt die zweite Hälfte Reis oben drauf. Verteilt den geriebenen Käse auf dem Reis und dekoriert mit den Chorizo Scheiben und dem Serrano Schinken.
- Für ca. 10 Minuten in den Ofen, bis der Käse geschmolzen ist. Nun noch mit einer Orangenscheibe, Petersilie und den grünen Oliven garnieren und fertig ist der Arroz de Pato.
Möchtest Du wie 5000 andere Leser meinen NEWSLETTER abonnieren?
Lasst es euch schmecken, eure Tina.