Endlich ist es warm genug, dass man draussen Grillen kann. Das dachten sich offensichtlich auch alle anderen Ein wohner meiner Heimatstadt, denn am Sonntag waren die Pegnitzeisen dermaßen voll mit größeren und kleiner Grupppen von Menschen die dort gegrillt haben. vom kleinen Kompaktgrill bis zum Hightech-Grilltisch war da auch alles vertreten. Mache haben sich sogar komplette Biergarnituren und Pavillons als Sonnenschutz dort aufgestellt.
Ok, wir hatten einen kleinen Grill und einen Sonnenschirm dessen Schatten sehr gefragt war. Es war aber ja auch echt wahnsinnig warm und sonnig. Nun, wenn man sich zum Grille trifft bringt ja immer jeder eine Kleinigkeit mit. Ich dachte diesmal ich bringe selbstgebackenes Focaccia und Kräuterbuttern mit. Unkompliziert und kommt immer gut an, denn eine gute Kräuterbutter braucht man zum Grillen ja immer. Ich habe eine mediterrane Tomatenbutter und eine scharfe mit Chilli und Zwiebeln gemacht. Yummy!
Zutaten
- 125 g Butter
- 2 EL Tomatenmark
- 1 Zweig Rosmarin
- 5 Blätter Salbei
- 7 Blätter Basilikum
- 1/2 rote Chillischote
- 1 Knoblauchzehe
- 2 TL Meersalz
Zubereitung
- Zunächst schmelzt ihr die Butter in einem Topf und gebt dann jeweils die flüssige Butter zusammen mit den jeweiligen Zutaten in ein hohes Gefäß in dem ihr mit eurem Pürierstab mixen könnt.
- Von den Chillis entfernt ihr vorher den Strunk. Die Rosmarinnadeln fplückt ihr auch vorher ab und die Knoblauchzehe schält ihr. Alles zusammen in den Becher und mixen, bis ihr eine homogene Masse erhaltet. Diese nun in ein Schälchen füllen und abkühlen lassen. Währenddessen ab und zu umrühren, damit sich niht alle „schweren“ Bestandteile unten absetzen.
Möchtest Du wie 5000 andere Leser meinen NEWSLETTER abonnieren?
Zutaten
- 125 g Butter
- 30 g Zwiebel
- 1,5 rote Chillischoten
- 2 TL Meersalz
- 1/2 TL Paprika edelsüß
- 1 TL Kümmel
- 1 TL frisch gemahlener weißer Pfeffer
Zubereitung
- Für die Chilli-Zwiebel-Butter schält ihr eine kleine Zwiebel und viertelt diese, so kann man sie im Mixer mit der flüssigen Butter besser pürieren. Den Kümmel malt ihr im Mörser. Gebt dann alle Zutaten zusammen in den Becher und mixt solange, bis ihr eine homogene Massse erhaltet. Füllt nun auch diese in ein Glas oder Schälchen und lasst es abkühlen.
- TIPP: Ich fülle Kräuterbutter gerne in hübsche Schraubgläser, so kann man sie nämlich leicht einpacken, wenn man zum Grillen auf eine Wiese geht oder bei Freunden eingeladen ist. Mit einer hübschen Schleife drum rum ist das dann auch gleich ein tolles Mitbringsel.
Möchtest Du wie 5000 andere Leser meinen NEWSLETTER abonnieren?
Lasst es euch schmecken, eure Tina.