Dieser Beitrag enthält Werbung für das ConsorcioSerrano.
Heute ist der 1. Advent und was würde da besser passen um die Weihnachtszeit mit einem leckeren Weihnachtsmenü einzuläuten? Weil ausserdem der 01. Dezember ist, haben sich meine Freundin Ina und ich beschlossen einfach zusammen ein weihnachtliches Festdinner für Euch zu kochen. Das Besondere daran: es ist kein typisch deutsches Weihnachtsdinner – es verschlägt uns nach Spanien. Zwei Vorspeisen, ein Hauptgericht und ein Dessert erwarten Euch heute und morgen auf unseren Blogs. Ich serviere euch heute ein >> Serrano Schinken Tatar mit Portweinfeigen und bei Ina gibt es >> Ziegenkäse Ravioli mit Serrano Schinken.
Warum aber eigentlich ein spanisches Weihnachtsdinner? Nun, also 1. feiern Ina und ich zusammen einmal im Monat die #GlobalFoodChallenge – und da steckt die Herausforderung fremde Küchen zu probieren ja schon im Titel und 2. erreichte mich, während meines >> Mexiko Urlaubes, die Anfrage vom ConsorciaSerrano, ob ich denn Lust hätte mir ein feines Rezept mit dem köstlichen Serrano Schinken auszudenken. Da musste ich nicht lange überlegen und freute mich sehr, denn ich liiiieeeebe Serrano Schinken. Vor allem im Sommer esse ich so gerne Galia Melone mit Serrano Schinken – bestimmt einmal die Woche – ein köstliches und schnelles Gericht. In den kälteren Monaten kommt er zu Brotzeiten zum Einsatz oder zu besonderen Anlässen in einer etwas gewagteren Kombination wie dem Rezept, das ich euch heute zeigen möchte: Serrano Schinken Tatar mit Portweinfeingen. Zusätzlich gibt es für Euch sogar noch ein tolles Schinken Paket zu gewinnen – alle Infos dazu gibt es weiter unten im Post.
Als ich überlegte, was ich mit dem Serrano Schinken machen sollte kam mir spontan die Idee ein Tatar zuzubereiten. Denn, gerade für die Feiertage bzw. aufwendigere Festessen, finde ich es sehr praktisch, wenn man einzelne Gänge vorbereiten kann und diese keinen Platz im Kühlschrank beanspruchen. Bei einem Tatar mit rohem Fleisch undenkbar, aber mit dem Serrano Schinken genau richtig, denn dieser sollte unbedingt bei Raumtemperatur verzehrt werden, weil er nur dann sein volles Aroma enfaltet. Kombiniert mit etwas Sellerie, Zitrone und Olivenöl, den süßen Portweinfeigen und knusprigem Weißbrot – ein Gedicht!
Das EU-Siegel „garantiert geschützte Spezialität“ schützt die Bezeichnung „Serrano“ zwar einerseits vor Nachahmung und Irreführung. Andererseits garantiert es lediglich einen Mindeststandard für ein festgelegtes Rezept oder Herstellungsverfahren. Anders ist das beim Siegel des >> ConsorcioSerrano, hier kann man sich sicher sein, dass das Produkt komplett spanisch ist: also die Tiere in Spanien gehalten und geschlachtet und auch der Schinken nach einem Traditionellen Verfahren in Spanien produziert wurde. Der Schinken reift mindestens 12 Monate, im Durchschnitt sogar 13,5 Monate, und um die strengen Qualitätsauflagen zu erfüllen werden die Schinken handverlesen. Und genau diese Sorgfalt schmeckt man auch. Der Serrano Schinken ist köstlich, intensiv im Geschmack aber trotzdem weich und nicht zu salzig.
Achtet das nächste Mal beim Einkaufen auf das Logo, das rote geschwungene „S“, und überzeugt euch doch einfach selbst vom köstlichen Geschmack.
Weil es einfach perfekt in die Weihnachtszeit passt, machen wir aus unserer #GlobalFoodChallenge einfach direkt ein #GlobalChristmasDinner und dieses besteht aus vier köstlichen Gängen, das habe ich euch ja schon verraten – aber was genau, sind denn eigentlich die einzelnen Köstlichkeiten?
- Vorspeise: Serrano Schinken Tatar mit Portweinfeigen
- Zwischengang: Ziegenkäse Ravioli mit Serrano Schinken
- Hauptgang: Gefüllte Weihnachtsgans mit Serrano Schinken
- Dessert: Rum Baba mit Vanillecreme und getrockneten Aprikosen
Auf den Hauptgang und das Dessert dürft ich euch morgen freuen und solange wünsche ich euch erst mal viel Glück bei der Verlosung.
Verlosung – beendet
Herzlichen Glückwunsch Sabrina und Kai
Ihr habt die Möglichkeit ein tolles Schinken Paket mit echtem Serrano Schinken aus dem ConsorcioSerrano zu gewinnen. Dazu beantwortet mir folgende Frage in den Kommentaren:
Wie esst ihr Serrano Schinken am liebsten?
Das Gewinnspiel startet ab sofort und läuft bis zum 03.12.2019 um 22 Uhr. Unter allen Kommentaren lose ich einen Gewinner aus, dem dann ein leckeres Schinkenpaket vom ConsorcioSerrano zugesendet wird. Im Paket erwarten euch drei Packungen Consorcio-Serrano-Schinken und ein paar zusätzliche Überraschungen.
Für den Versand benötigt ihr eine Postadresse in Deutschland. Der Gewinner wird per Email benachrichtigt. Meldet sich der Gewinner nicht innerhalb von 48 Stunden zurück, wird der Gewinn neu ausgelost.
Wollt ihr eure Gewinnchancen verdoppeln? Dann schaut gleich bei Ina vorbei und kommentiert unter ihrem Post – auch sie verlost ein Serrano Schinken Paket >> KLICK
Zutaten
Für das Serrano Schinken Tatar:
- 150 g Serrano Schinken
- 50 g Schalotten
- 50 g Staudensellerie inkl. Grün
- 1 Bund glatte Petersilie
- 40 ml Olivenöl
- 1 Bio-Zitrone
- 1 TL Senf mittelscharf
- 1/4 TL schwarzer Pfeffer
- 1/2 TL Salz
Für die Portweinfeigen:
- 2 Feigen
- 100 ml Portwein
- 1 TL Puderzucker
Für die gerösteten Brotsticks:
- 2 Scheiben Weißbrot
- 2 EL Olivenöl
Zubereitung
- Die angegebene Menge ergibt vier Vorspeisen Portionen Serrano Schinken Tatar mit Portwein Feige und krossen Brotsticks, oder zwei Hauptgericht Portionen.
Serrano Schinken Tatar
- Schneidet die Schalotten in feine Würfel und blanchiert diese in kochendem Wasser für ca. 3 bis 4 Minuten. Sobald der Dampf nicht mehr scharf zwiebelig riecht, sind die Schalotten perfekt. Gebt sie in eine Schüssel
- Gebt Olivenöl und Senf zu den Schalotten. Reibt die Hälfte der Zitrone ab und presst 2 TL Zitronensaft aus. Verrührt alles miteinander zu einer Vinaigrette.
- Schneidet nun noch den Serrano Schinken und den Staudensellerie in kleine Stücke bzw. Würfelchen. Das Grün des Staudensellerie solltet ihr unbedingt mitverwenden, weil es einen besonders feinen Selleriegeschmack hat. Ich verwende für das Tatar übrigens die inneren Stangen des Staudensellerie, weil diese besonders zart sind.
- Zupft die Blätter der Petersilie ab und hackt auch diese fein. Vermischt alles miteinander und würzt mit Salz und Pfeffer. Gerade beim Salz solltet ihr vorsichtig sein, da der Serrano Schinken schon salzig ist. Lasst das Tatar für mind. 30 Minuten durchziehen und schmeckt nochmals ab.
Portweinfeigen
- Gebt den Puderzucker in einen Topf und lasst ihn karamellisieren. Halbiert die Feigen und legt diese mit der Schnittfläche in das Karamell. Schwenkt etwas hin und her bevor ihr mit dem Portwein ablöscht. Lasst diesen bis zu einer sirupartigen Konsistenz einkochen und legt die Portweinfeigen beiseite.
Geröstete Brotsticks
- Schneidet 2 Scheiben Weißbrot in Streifen und bratet diese von allen Seiten in einer Pfanne mit etwas Olivenöl an. Salzt die Stangen leicht.
Serrano Schinken Tatar anrichten
- Richtet das Serrano Schinken Tatar (evtl. mit einem Dessertring) mit jeweils einer Portwein Feige darauf an und serviert die Brotsticks dazu.
Tipp
- Das Tatar sollte unbedingt Raumtemperatur haben, daher mind. 30 Minuten vor dem Verzehr aus dem Kühlschrank nehmen. Gekühlt hält sich das Tatar 2 Tage, es kann also auch wunderbar einen Tag vorher zubereitet werden.
Möchtest Du wie 5000 andere Leser meinen NEWSLETTER abonnieren?