Geschmorter Lauch mit Butter und Kartoffeln aus dem Ofen vegetarisch veggie einfach schnell simpel Feierabend Ofengericht

Geschmorter Lauch mit Kartoffeln aus dem Ofen

Vorgestern habe ich dieses Gericht zum ersten Mal zubereitet – eigentlich nur, weil ich keine Lust zu kochen hatte aber so einen Appetit auf Lauch hatte. Heraus kam geschmorter Lauch mit Butter und Kartoffeln aus dem Ofen. Lauch ganz einfach aufgeschnitten in den Ofen, Butter und Salz dazu und fertig. Vom Ergebnis war ich dann so begeistert, dass ich Euch das, trotz der Einfachheit, unbedingt zeigen muss.

Auch, wenn dieses Rezept wohl das simpelste ist, was es auf meinem Blog zu finden gibt. Und eigentlich finde ich ja schon den Namen „Rezept“ überzogen, weil es sich um nur 5 Zutaten handelt: Lauch, Kartoffeln, Butter, Öl und Salz. Aber: dieser Lauch ist wohl der Leckerste, den ich je gegessen habe.

Durch das Schmoren mit Butter wird der Lauch butterzart (jetzt macht dieses Wort auf einmal Sinn) und bekommt diese kleinen angeschmurgelten Stellen: Röstaromen deluxe.

Ich würde Euch einfach ans Herz legen den Lauch auf diese Variante auszuprobieren, auch wenn es etwas „Mickrig“ klingt. Ihr seid bestimmt überrascht, wie köstlich dieser geschmorte Lauch schmeckt.

Geschmorter Lauch mit Kartoffeln aus dem Ofen

Zutaten

  • 150 g Kartoffeln
  • 1 Stange Lauch
  • 1 EL Butter (oder vegane Alternative)
  • 1 EL Distelöl (oder anderes neutrales Öl)
  • grobes Salz

Zubereitung

  • Die angegebene Menge ergibt 1 Portion.
  • Heizt den Ofen auf 200°C Umluft vor.
  • Wascht die Kartoffeln gründlich und mariniert sie mit der Schale im Öl. Gebt sie aufs Blech und salzt.
  • Backt die Kartoffeln für 20 Minuten.
  • Wascht währenddessen den Lauch, halbiert ihn einmal längs und dann nochmal quer sodass ihr 4 Stücke erhaltet.
  • Holt das Backblech aus dem Ofen, legt den Lauch darauf, belegt ihn mit Butterstückchen und salzt.
  • Backt nun für weitere 20 Minuten. Dann sind Kartoffeln und Lauch fertig und können serviert werden. Wichtig: vergesst nicht die leckere geschmolzene Butter vom Blech, diese solltet ihr unbedingt auf Lauch und Kartoffeln träufeln.

Geschmorter Lauch mit Butter und Kartoffeln aus dem Ofen vegetarisch veggie einfach schnell simpel Feierabend Ofengericht

Kommentar verfassen

wenn Du eines meiner Rezepte nachgekocht oder gebacken hast. Ich freue mich sehr über ein Feedback und deine Bewertung hilft mir sehr, bei Google besser gefunden zu werden. Vielen lieben Dank für deine Zeit!

Bewerte das Rezept 




31 Kommentare zu „Geschmorter Lauch mit Kartoffeln aus dem Ofen“

  1. 5 Sterne
    Gerade eben nachgekocht. Mein Mann und ich sind hin und weg. So schlicht, so lecker! Habe den Lauch zusätzlich mit etwas Knoblauch-Rapsöl beträufelt (wirklich nur wenig!) und vor dem Servieren mit ein bißchen Orangenpfeffer bestreut. Göttlich. Danke!!!

  2. Hallo Tina, dieses Gericht stand schon immer ganz oben auf meiner Kochliste. Ich habe das Rezept sofort archiviert und plane, es in naher Zukunft zuzubereiten. Ich bin ganz aufgeregt, wie das Endresultat wohl schmecken mag. Herzlichen Dank für diese wunderbare Rezeptempfehlung.
    Liebe Grüße Tina-Maria

  3. 5 Sterne
    WOW.. ich liebe Ofengerichte (alles, was an Gemüseresten vorhanden ist kommt auf ein Blech) und das war/ist hervorragend.
    Der Lauch wird wirklich mega lecker. DANKE für die Inspiration :-))

      1. 5 Sterne
        Das Rezept ist einfach und unglaublich lecker. Ich habe zusätzlich für die letzten 10 Minuten ein in Olivenöl und Zitronensaft mariniertes Lachsfilets auf das Gemüse gelegt, welches ich vorher kurz angebraten hatte. Die leichte Säure der Zitrone passte wunderbar zu dem Lauch und den Kartoffeln. Vielen Dank

  4. 5 Sterne
    Hallo Tina,
    ein hervorragendes Rezept wieder mal ein Beweis, dass nicht viele Zutaten nötig sind.
    Könnte ich mir auch als Beilage vorstellen!
    Weiter so

  5. 5 Sterne
    Als du das Rezept gepostet hast, wusste ich gleich das will ich ausprobieren. Gestern Abend war es dann soweit und es war richtig lecker! Danke dir für diese einfache und sehr leckere Idee.
    Liebe Grüße
    Johanna

Nach oben scrollen