So, endlich startet auch bei mir, pünktlich kurz vor dem 1. Advent, die Plätzchensaison. Den Anfang machen meine feinen Tonkabohnen Butterplätzchen, die ganz einfach zu backen sind. Die Tonkabohne ist so ein tolles Gewürz, das leider immer noch zu sehr verkannt wird, dabei passt sie so wunderbar in die Weihnachtszeit.
Ich persönlich liebe ja solch einfache Plätzchen, die schnell gebacken sind und nicht noch groß verziert werden müssen. In der Einfachheit liegt auch oft die Schönheit. Seht ihr das genauso?
Letztes Jahr habe ich das Rezept für die >> Gewürzbutterplätzchen von meiner Oma veröffentlicht und ihr wart ganz verrückt nach dem Rezept. Meine Tonkabohnen Butterplätzchen sind ganz ähnlich – schmecken aber, natürlich durch die unterschiedlichen Gewürze, doch ganz anders. Wie die Plätzchen von meiner Oma, werden die Sterne noch heiß in Zucker gewälzt und sehen damit aus, wie frisch beschneit.
Zutaten
Für den Teig:
- 200 g weiche Butter
- 125 g Zucker
- 390 g Mehl
- 1/3 TL frisch geriebene Tonkabohne
- Prise Salz
- 1 Ei (M)
Für den Tonkabohnen Gewürzzucker:
- 150 g Zucker
- 1/3 TL frisch geriebene Tonkabohne
Zubereitung
- Die angegebene Menge ergibt 2 Bleche.
- Verknetet alle Zutaten für den Plätzchenteig miteinander und rollt ihn anschließend ca. 4 bis 5 mm dick aus.
- Legt die Sternchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech, stellt sie für ca. 1 Stunde kühl und backt sie im vorgeheizten Ofen bei 160°C Umluft für 7 bis 9 Minuten – je nach gewünschter Bräune.
- Bereitet in einer großen Schüssel den Tonkabohnen Gewürzzucker vor und wälzt die Plätzchen sofort nach dem Backen noch heiß in diesem.
- Nachdem die Plätzchen vollständig abgekühlt sind solltet ihr sie in einer Keksdose für mind. 2 Wochen ziehen lassen, damit sie ihr volles Aroma entfalten und schön mürbe werden.
Video
Möchtest Du wie 5000 andere Leser meinen NEWSLETTER abonnieren?
Lasst es Euch schmecken, eure Tina.