Dieser Beitrag enthält Werbung in Form einer Verlosung.
Herzlich Willkommen zum 10. Türchen im diesjährigen Foodblogger Adventskalender. Heute öffne ich meine Küche um euch meine feine Weihnachtsvariante des klassischen Käsekuchen zu zeigen: Den leckersten Eierlikör Käsekuchen mit Zimtstern-Boden. Er ist sogar glutenfrei, weil kein Mehl im Boden enthalten ist und super einfach zu backen. Und nicht zu vergessen: es wartet auch noch eine tolle Verlosung eines Backzubehör deluxe Paketes von Birkmann auf Euch – dazu aber weiter unten im Post.
Lange habe ich experimentiert um den, für mich, perfekten Käsekuchen zu kreieren und nun ist es mir endlich geglückt. Die Konsistenz, die Saftigkeit und die Cremigkeit sind bei diesem Käsekuchen so ausgewogen, dass ich regelrecht jubelte, als ich ihn das erst Mal probierte. Das Backen geht ganz leicht und die wichtigsten Tipps & Tricks, wie auch euch der perfekte Käsekuchen gelingt bekommt ihr natürlich auch weiter unten im Post.
Den perfekten Käsekuchen zu backen ist, so habe ich den Eindruck, eher eine Glaubensfrage als alles andere. Es gibt die unterschiedlichsten Tricks und Heransgehensweisen von „viel Luft in den Teig, damit er locker wird“ bis hin zu „bloß keine Lust einschlagen, damit der Käsekuchen nicht reisst“. Ihr seht schon – gar nicht so leicht. Ich habe beides ausprobiert und bin nun bei der einfachsten aller Varianten gelandet: keine Luft einschlagen, nur kurz backen und im Ofen abkühlen lassen. Das ist dann auch schon das ganze Geheimnis.
Durch den Zimtstern-Boden schmeckt der Käsekuchen sehr weihnachtlich und ist sogar glutenfrei – da freuen sich alle Zöliakie geplagten! Der Eierlikör im Teig macht den Käsekuchen zu einem echten Erwachsenenkuchen – für Kinder ist diese Variante also nix. Und, nein – leider gibt es keine alkoholfreie Alternative zum Eierlikör. Es kommt aber bald ein Rezept meines perfekten Käsekuchens ohne Alkohol online. Bis dahin müsst ihr euch aber leider noch gedulden.
Geschenke für Euch
Jetzt kommen wir aber mal zu dem Knallerpreis, den ich für Euch habe. Ich habe mich beim Stöbern im Onlineshop von Birkmann direkt in die Tortenplatte und die zugehörige Glashaube verliebt. Ich weiß nicht, ob es bei Euch auch so ist: aber Fliegen, kleine Mücken etc. nerven einfach, wenn sie sich immer auf die frischen Backwaren setzen und meine Plastik-Transportbox ist einfach nicht wirklich hübsch auf dem Essentisch. Daher freute ich mich sehr auf dieses schöne Set und hoffe, dass ich auch einem von Euch damit eine Freude machen kann.
Verlosung – beendet
Backzubehör von Birkmann RBV
Herzlichen Glückwunsch Mario!
Ihr habt die Möglichkeit ein tolles Paket bestehend aus
- Springform mit zwei Böden, 26 cm | Premium Baking
- Glashaube L, Ø 29 cm | Höhe 22,3 cm
- Tortenplatte | Vintage L
im Gesamtwert von 135€ von Birkmann zu gewinnen. Dazu beantwortet mir folgende Frage in den Kommentaren:
Was würdet ihr als erstes in der Springform backen und auf der Tortenplatte präsentieren?
Das Gewinnspiel startet ab sofort und läuft bis zum 12.12.2019 um 22 Uhr. Unter allen Kommentaren lose ich einen Gewinner im Zufallsverfahren aus.
Für den Versand benötigt ihr eine Postadresse in Deutschland. Der Gewinner wird per Email benachrichtigt. Meldet sich der Gewinner nicht innerhalb von 48 Stunden zurück, wird der Gewinn neu ausgelost.
Zutaten
Für den Zimtstern-Boden:
- 3 Eiweiß
- 400 g gemahlene Mandeln
- 250 g Puderzucker
- 1 TL Zimt
Für die Eierlikör Käsekuchen Füllung:
- 500 g Quark (20%)
- 400 g Schmand
- 250 g Eierlikör
- Prise Salz
- 50 g Stärke
- 100 g Puderzucker
- 3 Eigelb
- 3 Eier
Außerdem:
- Butter zum Einfetten
Zubereitung
- Die angegebene Menge ergibt einen Käsekuchen mit 26 cm Durchmesser.
- Lasst den Quark und den Schmand durch ein Sieb, das ihr mit einem Stück Küchenkrepp auslegt, für mindestens 2 Stunden abtropfen.
Zimtstern-Boden
- Heizt den Ofen auf 180°C Umluft vor.
- Schlagt die Eiweiße steif und verrührt anschließend mit dem Puderzucker, den gemahlenen Mandeln und dem Zimt.
- Ich lege den Boden meiner Kuchenform immer mit Backpapier aus, um den Kuchen später besser lösen zu können. Drückt den Zimtstern Teig in die Form und bedeckt den Boden damit gleichmäßig.
- Nun backt ihr den Boden für 15 Minuten, holt ihn dann heraus und lasst ihn abkühlen. Draußen geht das ganz schnell bei den momentanen Temperaturen. Den Ofen lasst ihr in der Zwischenzeit auf 160°C Umluft abkühlen.
- Fettet nun den Rand der Springform ein, damit der Käsekuchen daran nicht festklebt bzw. festbackt.
Eierlikör Käsekuchen Füllung
- Gebt den Eierlikör in eine große Schüssel und verrührt als erstes die Stärke mit dem Eierlikör mit einem Schneebesen.
- Anschließend kommen Puderzucker und Salz hinzu. Gründlich verrühren. Nun Quark und Schmand und wieder gründlich verrühren.
- Zuletzt kommen Eigelb und Eier zu der Käsekuchenmasse. Füllt diese nun in die Form auf den erkalteten Boden und backt den Eierlikör Käsekuchen für 45 Minuten bei 160°C Umluft. Schaltet dann den Ofen aus aber lasst den Käsekuchen im Ofen, bei geschlossener Tür, auskühlen. Das dauert ca. 3 bis 4 Stunden. Sobald der Käsekuchen Zimmertemperatur angenommen hat, könnt ihr ihn auch kalt stellen.
Deko Anregungen
- Wer mag, kann z.B. aus einer kleinen Menge vom Teig noch ein paar Zimtsterne zur Deko backen und diese mit einer Glasur aus Eierlikör und Puderzucker bestreichen.
Möchtest Du wie 5000 andere Leser meinen NEWSLETTER abonnieren?
Lasst es Euch schmecken, eure Tina.
Foodblogger Adventskalender
Gestern gab es eine leckere Bratapfeltorte bei Ria von Die Stillers und morgen geht es köstlich bei Jana von Nom Noms food weiter.
1. Dez: Gernekochen – gernekochen.de
2. Dez: Sasibella – sasibella.de
3. Dez: Meine Torteria – meinetorteria.de
4. Dez: Julias Torten und Törtchen – tortenundtoertchen.de
5. Dez: Die Jungs kochen und backen – diejungskochenundbacken.de
6. Dez: Antonella’s Backblog – antonellasbackblog.de
7. Dez: Bake to the roots – baketotheroots.de
8. Dez: Ina Is(s)t – inaisst.de
9. Dez: Die Stillers – foodverliebt – diestillers.com
10. Dez: FOOD&Co – foodundco.de
11. Dez: Nom Noms food – nom-noms.de
12. Dez: eatTolerant – eattolerant.de
13. Dez: Jessis Schlemmerkitchen – jessisschlemmerkitchen.de
14. Dez: Julias Torten und Törtchen – tortenundtoertchen.de
15. Dez: Das Freulein Backt – dasfreuleinbackt.de
16. Dez: S-Küche – s-kueche.com
17. Dez: Maltes Kitchen – malteskitchen.de
18. Dez: Muffin Queen – muffin-queen.de
19. Dez: Miss Blueberry Muffin – missblueberrymuffin.de
20. Dez: Kuchenbäcker – kuchenbaecker.com
21. Dez: moey’s kitchen – moeyskitchen.com
22. Dez: Kleid & Kuchen – kleidundkuchen.de
23. Dez: danielas foodblog – danielas-foodblog.de
24. Dez: Farbbechers Cuisine – farbbecher.de