Jetzt kommt ein Geständnis, das viele von Euch vermutlich schockieren wird. Mein Leibgericht sind Schinkennudeln mit Käse und Ketchup! Ja, ihr habt richtig gehört. Ich, die am liebsten alles selbst macht, jeden Tag kocht und Gerichte aus der ganzen Welt probiert – ICH liebe Schinkennudeln MIT Ketchup! Und ausserdem liebe ich Nudelauflauf – was läge da also näher, als einen köstlichen Schinken-Nudelauflauf mit Quark zu kochen und Euch dieses Rezept zu zeigen.
Normalerweise mache ich meine Schinkennudeln in der Pfanne mit etwas Frühlingszwiebeln, aber ein Freund von mir servierte mir neulich seinen Nudelauflauf mit Quark und Schinken und der war so lecker, dass ich mir dachte: meine heißgeliebtesten Schinkennudeln könnte ich ja auch einfach in einen Auflauf verwandeln – mit Quark, so wie es Christoph machte.
Einfach gemacht, super lecker und saftig durch den Quark. Ich bin total begeistert und konnte sogar meinem Liebsten ein Kompliment für dieses Gericht entlocken – ihr müsst nämlich wissen, dass er Nudelauflauf generell überhaupt nicht mag. Kulinarisches Kindheitstrauma. Nun, dann muss ich jetzt eben Überzeugungsarbeit leisten und mit meinem Schinken-Nudelauflauf mit Quark punkten.
Schinkennudeln als Auflauf
Achja: ganz wichtig bei einem Schinken-Nudelauflauf: die Wahl des Käse! Der muss kräftig schmecken und darf nicht hinter dem Schinkenaroma verschwinden. Ich liebe daher Emmentaler auf meinem Nudelauflauf – manchmal, wenn ich es besonders deftig mag tausche ich den Kochschinken gegen einen Schinkenspeck aus und mische Emmentaler mit Bergkäse.
Dieses Gericht ist übrigens wunderbar für Koch-Anfänger geeignet. Das Einzige was hier nämlich wirklich schief gehen kann ist, dass man die Nudeln zu lange kocht, diese also zu weich werden. Also: keine Scheu – ich bin gespannt wie Euch mein neuinterpretierter Nudelklassiker: Schinkennudeln als Schinken-Nudelauflauf mit Quark schmeckt.
Zutaten
- 150 g Bandnudeln
- 200 g Kochschinken
- 100 g weiße Zwiebeln
- 1 TL Butter
- 125 g Quark (20%)
- 1 Ei
- 1 TL Salz
- 1/2 TL Pfeffer schwarz
- Muskatnuss
- 120 g Emmentaler
Zubereitung
- Die angegebene Menge ergibt 2 Portionen Schinken-Nudelauf mit Quark. Meine kleine hübsche Auflaufform ist perfekt für zwei Personen – ich habe sie euch hier verlinkt >> Auflaufform "Amentea"*
- Kocht die Nudeln im Salzwasser aldente. Heizt gleichzeitig den Ofen auf 180°C Umluft auf.
- Schneidet die Zwiebeln in feine Würfel und dünstet diese im Topf mit der Butter karamellig-glasig. Die dürfen ruhig bräunen, sollten aber nicht richtig stark rösten. Schneidet den Kochschinken ebenfalls klein und gebt ihn zu den Zwiebeln. Der Schinken darf etwas mitrösten – das gibt ihm einen besonders guten Geschmack.
- Verquirlt den Quark mit dem Ei, würzt mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss und gebt die Zwiebel-Schinken-Mischung dazu. Sobald die Nudeln fertig gekocht sind, diese ebenfalls untermischen. Ca. 2 EL des Käse unter die Nudeln mischen und in eine Auflaufform füllen.
- Mit dem restlichen Käse belegen und dann im Ofen bei 180°C Umluft für 25 Minuten backen, bis der Käse goldbraun ist.
Video
Möchtest Du wie 5000 andere Leser meinen NEWSLETTER abonnieren?
Lasst es Euch schmecken, eure Tina.
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision und kann damit die Kosten für meinen Blog, wie z.B. Serverkosten, decken. Für dich verändert sich der Preis natürlich nicht. Danke für deine Unterstützung.