Mein Liebster liegt mir schon so lange in den Ohren damit, dass wir endlich mal für seine Freunde Schokoladeneis selbst machen, frisch aus der Eismaschine. Letzten Samstag haben wir sie dann zu uns eingeladen und das Eis gemacht. Lecker, wäre total untertrieben, denn das frisch gerührte und cremige Schokoladeneis passt einfach wunderbar zu einer frischen Grillbanane – unsere Gäste waren auf jeden Fall begeistert.
Sogar eine Veganerin hat sich auf das Eis gestürzt und nochmal Nachschlag verlangt. Das sagt doch alles, oder?
Wie ist das eigentlich bei Euch? Seid ihr Team Milcheis oder Fruchteis? für mich gehts nichts über ein cremiges Milcheis. Und: ohne Schokolade ist es für mich auch nichts. Ausser Joghurteis – das liebe ich mit frischen Erdbeeren und Schokoladensauce. Aber eigentlich stürze ich mich im Eiscafe immer auf die schokoladigen Sorten mit Nüssen, Marzipan, Früchten oder sonstigem leckeren Inhalt.
Zutaten
- 150 g Bitterschokolade 70%
- 100 g Vollmilchschokolade
- 100 g Zucker
- 1 TL Bourbon Vanille
- 1/2 TL Zimt
- Prise Salz
- 300 g Sahne
- 350 ml Vollmilch
- 4 Eier
Zubereitung
- Kocht die Sahne zusammen mit der Milch und der Zucker kurz auf, nehmt sie vom Herd und schmelzt die Schokolade in der noch warmen Schokolade. Gebt Salz, Zimt und Vanille hinzu.
- Schlagt dann die 4 Eier hinein und erhitzt die Masse solange unter ständigem Rähren, bis ihr die Masse zur Rose abziehen (wenn ihr die Masse auf einen hölzernen Kochlöffel gebt und darauf pustet sollte sich eine kleine Rose zeigen) könnt. Achtet darauf, dass die Masse nicht gerinnt. Nun lasst ihr die Masse erkalten und gebt sie dann eure Eismaschine.
- Am leckersten schmeckt das Eis direkt aus der Maschine, dann ist es nämlich am cremigsten.
- Grillbananen dazu sind ein Gedicht!
Möchtest Du wie 5000 andere Leser meinen NEWSLETTER abonnieren?
Lasst es euch schmecken, eure Tina.