Dieser Beitrag enthält Werbung für die Premiumbraten von Steinhaus.
Heute lade ich euch ein, zusammen mit mir, den American Way of Pizza zu erkunden, denn ich habe eine wirklich köstliche American Pizza mit Pastrami gebacken. Eigentlich bin ich gar nicht so ein riesen Fan von klassisch italienischer Pizza. Ab und an esse ich sie ganz gerne, aber ich könnte jetzt nicht jede Woche Pizza essen. Bei Amerikanischer Pizza ist das irgendwie anders. Dieser fluffige Teig, den liebe ich!
Belegt habe ich meine American Pizza mit Schmandcreme, Mozzarella und Parmesan. Nachdem der Käse im Ofen geschmolzen und goldbraun geworden ist wird die Pizza dann mit Rucola und Pastrami belegt. Aber – und jetzt kommt der Clou – beides wird nicht einfach so auf die Pizza gelegt, sondern vorher noch mit Olivenöl, Zitrone und grobem schwarzem Pfeffer mariniert. Und genau das macht den Unterschied! Der Belag schmeckt so frisch und leicht – einfach herrlich.
Für das Pastrami habe diesmal den Premium Original Rinderbraten „Pastrami“ 1841 von Steinhaus verwendet. Der ist so wunderbar zart im Geschmack, die leichte Pfeffernote passt wunderbar auf die Pizza und durch die Zitrone-Olivenöl Marinade schmeckt die American Pizza mit Pastrami mediterran und sommerlich. Das Besondere an den Premiumbraten? Sie werden aus naturgewachsenem Fleisch hergestellt. Das bedeutet, dass das Fleisch nicht in Form gepresst wird, sondern in der Form weiterverarbeitet wird, wie es eben ist. Das führt dann natürlich dazu, dass nicht jede Scheibe gleich aussieht. Natürlich eben.
Ich habe übrigens schon mehrere leckere Gericht mit den Produkten von Steinhaus zubereitet. Kennt ihr schon:
VERLOSUNG – beendet
Herzlichen Glückwunsch, liebe Ariane!
Für Euch gibt es wieder was zu gewinnen. Diesmal ein Schinken-Paket mit allen sieben leckeren Premiumbraten „1841“ von Steinhaus. Da könnt ihr euch durchprobieren und schlemmen, was das Zeug hält. Um in den Lostopf zu hüpfen, beantwortet mir folgende Frage, in den Kommentaren:
Was ist dein liebster Pizzabelag für Amerikanische Pizza?
Das Gewinnspiel startet ab sofort und läuft bis Donnerstag, den 18.03.2021 um 22:00 Uhr. Für den Versand des Gewinns benötigst du eine Postadresse in Deutschland. Der Gewinner wird per Email benachrichtigt. Meldet sich der Gewinner nicht innerhalb von 48 Stunden zurück, wird der Gewinn neu ausgelost. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Zutaten
Für den Teig:
- 400 g Mehl (Typ 405)
- 280 ml lauwarmes Wasser
- 10 g frische Hefe
- 1 TL Salz
- 1 TL Zucker
- 1 EL Olivenöl
Für den Belag:
- 150 g Schmand
- 1 TL Oregano
- 1 TL geriebener Knoblauch
- 100 geriebener Mozzarella
- 50 g Parmesan
Als Topping:
- 1 Pck. Rinderbraten "Pastrami" von Steinhaus
- 1 Hand voll Rucola
- Abrieb einer halben Zitrone
- 1 cl Zitronensaft
- 2 cl Olivenöl
- 1/2 TL grob gemahlener schwarzer Pfeffer
- evtl. grobes Salz
Zubereitung
- Die angegebene Menge ergibt eine Amerikanische Pizza und reicht damit für 2 bis 3 Portionen.
- Löst die Hefe im lauwarmen Wasser auf und gebt das Hefewasser zu den restlichen Zutaten für den Teig in eine Schüssel. Verknetet den Teig mit den Händen. Ja, der Teig ist relativ klebrig, genau das führt am Ende aber zu den schönen großen Poren im gebackenen Pizzateig. Lasst den Pizzateig nun für ca. 1,5 Stunden zugedeckt an einem warmen Ort gehen. Sein Volumen sollte sich nach dieser Zeit verdoppelt haben.
- Gebt den Teig dann auf ein leichte bemehltes Backpapier und drückt ihn dort mit bemehlten Händen sanft in Form. Ihr solltet einen rechteckigen Teigfladen herausbekommen. Je kleiner dieser ist, desto dicker wird die Pizza und umgekehrt natürlich auch. Ich drücke vom Rand, ca. 3 cm entfernt eine Art Graben in den Teig, der mir die Begrenzung für den Belag anzeigt. Lasst den Teig so nochmals für 45 Minuten gehen.
- Verrührt den Schmand mit Oregano und Knoblauch. Diese Mischung kommt, statt Tomatensauce, auf die Pizza. Reibt den Parmesan und vermischt diesen mit dem geriebenen Mozzarella.
- Heizt den Ofen auf 250°C Ober-/Unterhitze vor. Bestreicht die Pizza mit dem Schmand und streut die Käsemischung auf den Teig. Backt die Pizza nun für ca. 14 bis 16 Minuten. Der Teig sollte schön knusprig und goldbraun sein, ebenso der Käse.
- Verrührt Olivenöl, Zitronensaft, Zitronenabrieb und schwarzen Pfeffer miteinander. Schneidet das Pastrami in ca. 2 cm breite Streifen und mariniert diese mit der Vinaigrette.
- Nachdem die Pizza fertig gebacken ist, wird sie mit Rucola und dem marinierten Pastrami belegt. Wer mag dekoriert noch zusätzlich mit Parmesanspähnen.
Video
Möchtest Du wie 5000 andere Leser meinen NEWSLETTER abonnieren?
Lasst es Euch schmecken, eure Tina.