Am Wochenende war ich bei strömende Regen im Wald Blaubeeren pflücken. Eigentlich wollten wir ja Pfifferlinge sammeln, haben aber nichts gefunden und so habe ich mich kurzerhand an die Heidelbeersträucher gemacht. Der Waldboden ist nämlich komplett damit übersäht. Und nachdem ich dann 1 Stunde lang den Boden abgesammelt habe, hatte ich dann auch genug Heidelbeeren für meinen Blaubeerkuchen mit Eierlikör parat. Habt ihr denn schon mal Waldheidelbeeren gesammelt und gegessen? Ich sage Euch: der Geschmack ist mit gekauften Kulturheidelbeeren nicht zu vergleichen.
Die Waldheidelbeeren sind kleiner als die Kulturheidelbeeren und voller im Geschmack. Ähnlich wie bei den Walderdbeeren im Vergleich zu denen aus dem Supermarkt. Obwohl ich ja am aller liebsten Schokobrownie mit Blaubeeren esse, dachte ich, backe ich lieber einen Kuchen in dem man die Blaubeeren auch erkennen kann. *lacht* Und so habe ich mich kurzerhand dazu entschieden meinen Eierlikör Gugelhupf zu einem Blaubeerkuchen mit Eierlikör umzufunktionieren. Das Wichtigste dabei: man braucht mehr Mehl und weniger Flüssigkeit, denn die Beeren machen den Kuchen sonst total gabschig und matschig. Und das wollte ich natürlich nicht.
Das Experiment ist auf jeden Fall gegelückt und nachdem ich Euch den Kuchen in meiner Instastory gezeigt hatte, wolltet ihr auch unbedingt das Rezept haben. Also: hier ist es, viel Spaß beim Nachbacken!
Zutaten
- 5 Eier (Größe L)
- 190 g Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- Prise Salz
- 220 g Rapsöl raffiniert
- 200 ml Eierlikör
- 1 Pck. Backpulver
- 300 g Mehl
- 250 g Blaubeeren
Zubereitung
- Die angegebene Menge reicht für eine Springform mit einem Durchmesser von 26 cm. Ich habe den Teig auf zwei kleinere Formen aufgeteilt.
- Heizt den Ofen auf 160°C Umluft vor.
- Schlagt Zucker, Salz und Vanillezucker zusammen mit den Eiern schaumig und rührt dann das Öl und den Eierlikör unter. Zuletzt Mehl und Backpulver unterrühren und zu einem glatten Teig verarbeiten.
- Gießt den Teig in eure Springform. Die Blaubeeren gleichmäßig auf dem Kuchen verteilen und den Blaubeerkuchen mit Eierlikör dann für ca. 50 Minuten backen. Falls ihr den Teig, so wie ich, aufteilt in kleine Formen, wie z.B. eine Tarteform, reichen 30 Minuten Backzeit aus.
- Zuletzt bestäube ich den Blaubeerkuchen noch mit etwas Puderzucker.
Video
Möchtest Du wie 5000 andere Leser meinen NEWSLETTER abonnieren?
Lasst es Euch schmecken, eure Tina.