Dieser Beitrag enthält Werbung für Prosecco DOC Rosé.
Gerade im Sommer gelüstet es mich besonders nach der mediterranen Küche: Tomaten, Parmesan, Knoblauch und Zitrone sind da meine absoluten Lieblingsaromen und genau diese habe ich in meine heutige Kreation gepackt: Mediterranes Wurzelbrot mit Parmesan-Butter und Prosecco DOC Rosé. Ein Sommerabend auf dem Balkon mit frischen Antipasti, dem ofenfrischen Wurzelbrot mit Tomaten, Oregano und Pinienkernen und der würzigen Parmesanbutter. Dazu ein spritziges Glas Prosecco DOC Rosé – das ist mein perfekter #DrinkPink Moment. Und eurer? Wie genießt ihr denn ein Glas Prosecco am liebsten?
Das kulinarische Highlight auf meinem Esstisch ist defintiv die Parmesan-Butter. Eine Geschmacksbombe – ganz ehrlich! Ich meine, Butter und Parmesan – das klingt doch auch schon hitverdächtig. Und gerade als ich die Parmesan-Butter auf meinem frisch gebackenem Brot genieße denke ich daran, wozu ich die leckere Butter noch so genießen könnte… Pasta z.B.? Oder einfach gebratenes Gemüse in der Pfanne? Egal: hauptsache es ist ein prickelndes Glas Prosecco DOC Rosé dabei. Was das besondere an dieser Neuheit ist, das erzähle ich euch einfach jetzt.
Brotrezepte ohne Kneten auf meinem Blog:
Kennt ihr eigentlich schon meine anderen Brotrezepte ohne Kneten? Vom Wurzelbrot mit Ruchmehl bis hin zum Focaccia ist alles dabei – das Beste: Auch diese Teige müssen nicht geknetet werden und machen sich praktisch, wie von selbst!
Prosecco DOC Rosé Genussmoment
Ganz recht! Der Prosecco DOC Rosé ist ganz neu und schmeckt frisch und blumig – ideal also für einen Sommerabend. Vorab erzähle ich Euch schon mal ein bisschen was über den leckeren Schaumwein:
- Der Prosecco DOC Rosé kommt ausschließlich aus dem Nordosten Italiens
- Ihr könnt den Prosecco DOC Rosé ausschließlich in Glasflaschen kaufen, in Dosen oder vom Fass gibt es ihn nicht.
- Erkennungsmerkmal: das blaue Siegel am Flaschenhals.
- 85% Glera Trauben sind in jedem Prosecco DOC Rosé enthalten.
Am Besten schmeckt der Prosecco DOC Rosé gut gekühlt zwischen 6-8°C, dafür sollte der Prosecco schon 5 bis 6 Stunden im Kühlschrank lagern dürfen. Natürlich genießt man ihn typischerweise zu einem leckeren Antipasti Abend, mit meiner Parmesan-Butter und dem feinen mediterranen Wurzelbrot. Da er so frisch und spritzig ist und leicht blumige Aromen aufweist ist er dafür die perfekte Ergänzung.
Möchtet ihr noch mehr über den Prosecco DOC rosé erfahren? Dann schaut doch mal auf der Seite vom Prosecco DOC vorbei, dort gibt es noch sehr viel interessantes über den leckeren Schaumwein zu erfahren.
Zutaten
- 280 ml lauwarmes Wasser
- 10 g frische Hefe
- 1 TL Zucker
- 350 g Mehl
- 50 g getrocknete Tomaten
- 50 g Pinienkerne
- 2 TL Oregano
- 1 TL Salz
- zusätzlich: Mehl zum Verarbeiten
Zubereitung
- Die angegebene Menge ergibt ein mediterranes Wurzelbrot.
- Löst die Hefe zusammen mit dem Zucker im Wasser auf. In einer Schüssel verrührt ihr solange die trockenen Zutaten und gebt dann das Hefewasser hinzu. Jetzt nur mit dem Kochlöffel verrühren und dann heißt es Gedulg haben: denn nun müsst ihr den Teig einfach 2 Stunden gehen lassen. Kneten müsst ihr nicht, das Brot wird auch so wunderbar.
- Nachdem der Teig gegangen ist schüttet ihr ihn auf ein mit Mehl bestäubtes Backpapier und formt nun ganz sachte ein Wurzelbrot. Dabei dürft ihr den Teig nicht kneten sondern nur sanft verdrehen. Denn die Lust, die im Teig eingeschlossen ist, sollte jetzt auf keinen Fall entweichen. Denn sie macht das Wurzelbrot so schön fluffig.
- Heizt den Ofen auf 220°C Ober-/Unterhitze vor und backt das Wurzelbrot darin für 35 Minuten.
Video
Möchtest Du wie 5000 andere Leser meinen NEWSLETTER abonnieren?
Zutaten
- 250 g Butter
- 100 g Parmesan
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Zitrone
- 1 TL schwarzer Pfeffer
Zubereitung
- Reibt den Parmesan fein und schmelzt ihn zusammen mit der Butter in einem Topf. Hier solltet ihr langsam bei niedriger Hitze arbeiten, damit der Parmesan nicht klumpt sondern sich schön mit der Butter verbindet. Dazu heißt es natürlich auch: rühren, rühren, rühren.
- Reibt die Zitronenschale ab und die Knoblauchzehen fein und gebt beides zur Butter. Mit Pfeffer würzen und kräftig umrühren, damit sich alles schön verbindet. Dann könnt ihr die Butter auch schon direkt in zwei Gläser füllen und im Kühlschrank aufbewahren.
Video
Möchtest Du wie 5000 andere Leser meinen NEWSLETTER abonnieren?
Lasst es Euch schmecken, eure Tina.