Bisquitrolle ist meine liebste Sahnetorte. So einfach gemacht und optisch immer ein Hingucker. Auf meinem Blog findet ihr schon einige leckere Bisquitrollen-Rezepte aber die klassische Zitronen-Bisquitrolle hat bisher immer gefehlt. Nun ist sie da – endlich. Super zitronig und frisch. Eine luftige Quarkcreme als Füllung, die ich mit echtem Bourbon Vanillemark aromatisiere, denn Vanille und Zitrone – das ist eine Traum-Kombi!
Der Bisquit ist denkbar einfach zu backen, ich erkläre Euch wie er garantiert gelingt. Das Geheimnis ist die richtige Reihenfolge beim Zusammenrühren der Zutaten und ein nasses Geschirrtuch. So kann eigentlich nichts mehr schief gehen.
Tipps zum Verzieren der Zitronen-Bisquitrolle
Wenn ihr mögt könnt ihr die Zitronenrolle statt mit Puderzucker auch mit Zitronenglasur verzieren, dazu einfach 100 g Puderzucker mit 2 cl Zitronensaft mischen und über die Zitronenrolle gießen. Besonders lecker wird die Glasur, wenn man statt Zitronensaft Limoncello oder einen ähnlichen Zitronenlikör verwendet. Für den nächsten Kindergeburtstag könnt ihr in den Bisquit auch bunte Streusel miteinbacken für eine bunte Funfetti-Bisquitrolle. Wenn ihr Euch von der Füllung 3 gehäufte EL zurückgehaltet könnt ihr auch diese mit einem Spritzbeutel auf die Zitronen-Bisquitrolle spritzen: z.B. in Tupfen. Danach noch mit Puderzucker bestäuben sieht besonders hübsch aus.
So, und nun kommen wir endlich zum Rezept.
Zitronen-Bisquitrolle
Kalorien: 400kcal
Zutaten
Für den Bisquit:
6Eier(Größe M)
110gZucker
1Pck.Vanillezucker(ca. 10 g)
PriseSalz
120gMehl
2ELZucker für das Geschirrtuch
Für die Füllung:
250gQuark(20%)
Abrieb von 3 Zitronen
1Vanilleschote
50gPuderzucker
200gSahne
Außerdem:
2TLPuderzucker
Zitronenscheiben als Deko
Zubereitung
Die angegebene Menge ergibt eine Zitronen-Bisquitrolle.
Zuallererst den Quark abtropfen lassen. Dazu den Quark in ein, mit einem Küchenkrepp ausgelegten, Sieb geben und für 1,5 Stunden bei Raumtemperatur abtropfen lassen.
Den Ofen auf 200°C Umluft vorheizen.
Währenddessen den Bisquit backen. Dazu die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen. Die Eigelbe mit Zucker, Vanillezucker und Salz schaumig schlagen. Das Mehl zum Eigelbschaum sieben und den Eischnee ebenfalls zugeben. Beides mit einem Schneebesen von Hand unterheben bis eine homogene, luftige Masse entsteht.
Ein Backblech (30 x 40 cm) mit Backpapier auslegen und den Teig darauf gießen und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen für ca. 10 bis 12 Minuten backen. Der Bisquit sollte gold-gelb sein und noch nicht braun geworden sein.
Nun ein frisches Geschirrtuch mit Wasser tränken, kräftig auswringen und auf der Arbeitsplatte ausbreiten. Das Tuch sollte etwas größer sein, als der Bisquit. Nun 2 EL Zucker auf dem Geschirrtuch verteilen und den fertig gebackenen und noch heißen Bisquit darauf stürzen. Das Backpapier sofort vorsichtig abziehen und zu einer Rolle aufrollen. So den Bisquit abkühlen lassen.
Währenddessen die kalte Sahne steif schlagen. Die Zitronenschalen abreiben, die Vanilleschote halbieren das Vanillemark auskratzen. Beides mit dem Quark und Puderzucker verrühren. Zuletzt die Sahne unterheben.
Sobald der Bisquit auf Raumtemperatur abgekühlt ist aufrollen und mit der Zitronen-Quarkcreme füllen und wieder aufrollen. Sofort auf eine Kuchenplatte stürzen und im Kühlschrank für mind. 3 Stunden kalt stellen.
Kurz vor dem Servieren noch mit Puderzucker bestäuben und z.B. mit Zitronenscheiben garnieren.
Video
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Mehr erfahren