Dieser Beitrag enthält Werbung für Taste of Franken. Am 26.05.2023 war ich mit Freunden wieder auf Gut Wöllried zu Gast um bei strahlendem Sonnenschein das Genussfestival Taste of Franken zu genießen. Köstlicher Wein von Winzern aus der Region und vor allem das köstliche Essen von 13 Köchen begeistert die 850 Gäste bei diesem Genuss Open-Air Event. Das Angebot reicht von Bratwurst Asia-Style bis hin zu Forellen-Matjes mit Apfelsorbet. Das Publikum ist gemischt aber durch die Bank hübsch anzusehen. Für Taste of Franken schmeisst man sich nämlich in Schale.
Tickets für Taste of Franken 2024 am 07. Juni
Wir starten mit einem Glas Wein und verschaffen uns erst Mal einen Überblick… nur um festzustellen, dass wirklich jedes Gericht so lecker aussieht, dass wir alles probieren wollen. Und das ist durchaus eine Herausforderung, denn es sind nicht weniger als 13 herzhafte Gerichte, die hier gereicht werden. Und im Anschluss gibt es dann auch noch ein süßes Dessert-Buffet mit nicht weniger als 6 verschiedenen Köstlichkeiten zus Auswahl.
Bei meinem Lieblingsmetzger Jens Hoferer von der Landmetzgerei Kachler-Hoferer gibts eine köstliche Bratwurst im Asia-Style mit süß-sauren-Zwiebeln – yummy!
Beim Essen überrascht mich auch total der Matjes von der Forelle mit Apfelsorbet…
… und der Flammlachs mit einem Salat aus Mango und Rettich ist auch ein Knaller.
Pasta & Olio serviert Schultzkrapfen mit Spargel und Sauerampfer – mein Favorit des Abends. Nicht zuletzt, weil es ein vegetarisches Gericht ist und ich es einfach immer am spannendsten finde, was Köche ohne Fleisch zaubern. Und: Ich ich liebe es, wenn mit Wildkräutern wie Sauerampfer gekocht wird!
Bei den verschiedenen Winzern lassen wir uns Interessantes über die jeweiligen Weine erzählen und probieren natürlich auch. Bei Mößlein z.B. überzeugt mich aber vor allem der feine Haselnussschnaps – wie flüssiges Nutella! Und das meine ich als Kompliment – wirklich köstlich.
Vom Veranstalter direkt, der Küche von Gut Wöllried, kommt ein Kalbsfilet im Brotteig – dieser Teig – einfach göttlich! Sooo knusprig!
Bei den Desserts haut uns alle Vier der Erdbeersalat mit gepfeffertem Sauerrahm-Eis vom Hocker.
Untermalt wird der ganze Abend von großartiger Musik von „Dschungelbuch“ bis „Elvis Presley“ von der Band famos – wir singen mit und tanzen mit anderen Gästen auf dem Grünen vor der Bühne.
Ein rundum gelungener Abend, den wir mit ein paar Erinnerungsfotos aus der Fotobox festhalten.
Um 23 Uhr ist dann Schluss und wir machen uns auf den Weg nach draußen – und hier gibts dann nochmal ein Schmankerl. Jens von der Landmetzgerei Kachler-Hoferer verabschiedet die Gäste noch mit Schmankerl von seinem Meat-Wagen (Zitat Jens: „Den kann man übrigens auch meaten!“) – wir genießen noch ein paar Scheiben leckeren Schinken und Mailänder Salami aus seinem Sortiment und gehen glücklich gegessen und zufrieben nach Hause.
Ich freue mich schon auf das nächste Jahr und die nächste Runde Taste of Franken!