Tarte Tatin mit Vanilleschoten dekoriert auf Kuchenplatte und heller Tischdecke.

Tarte Tatin nach Enzo Caressa aus Kitchen Impossible

Kitchen Impossible in Frankreich: Tim Mälzer schickt seinen Kontrahenten Tobias Bätz nach Frankreich zu Enzo Caressa um dort eine wirklich geniale Tarte Tatin mit reichlich Vanille zu backen. Tobi staunt nicht schlecht, als er die Box öffnet. „Ich sehe, dass kochen vielleicht doch backen ist“ kommentiert er und sagt weiter, direkt in die Kamera und an seinen Kontrahenten gerichtet „Schon mies, Tim. Schon mies.“

>> Springe direkt zum Rezept

Im Brief an Tobi schreibt Tim „diesen Kuchen habe ich selbst schon mal verkackt – jetzt darfst Du dich daran versuchen!“ Ich erinnere mich sehr gut: Die Tarte Tatin von Wolfgang Kuchler ist ein Kunstwerk, aber auch in der Zubereitung sehr aufwendig. Wenn ich das mit der Tarte Tatin von Enzo Caressa vergleiche, muss ich sagen, dass diese Variante mir lieber ist. Auch optisch finde ich diese Variante hübscher, weil man die ganzen Äpfel noch erkennt. Wirklich toll und sehr lecker. Tobi beschreibt es sehr gut mit der „komplett fehlenden Struktur der Äpfel“. Genau so muss es sein. Trotzdem sind die Äpfel noch sehr saftig. Die kräftige Vanillenote finde ich ebenfalls genial. Apfel und Vanille – das ist besser als Apfel und Zimt!

Zur Tarte Tatin serviert Enzo übrigens eine Vanille-Creme fraiche mit Zitrone und Puderzucker. Laut Tobi ist es eine köstliche Ergänzung.

Ich freue mich auf jeden Fall sehr über diese Variante der Tarte Tatin, weil sie viel schneller zubereitet ist, als die Variante von Wolfgang Kuchler.

VERLOSUNG beendet

3 x 1 Flasche Linsen Shoyu von Papa Mame

©papamame

Und jetzt kommt noch ein echter Knaller für Euch. Tobi hat beim Kochen der Cassoulet eine „Geheimzutat“ hinzugefügt und verlost 3 Flaschen der selbst gebrauten und 16 Monate gereiften Linsen Shoyu Papa Mame No. 3, an Euch. Zusammen mit seinem Partner Joshi Osswald hat Tobias Bätz im Jahr 2022 das Unternehmen Papa Mame gegründet um die selbst hergestellten Sojasaucen, die sie auch im Restaurant verwenden zu vertreiben. Seit dem kann man die leckere „sexy Soja“ kaufen und das Sortiment wächst. Mittlerweile besteht das Sortiment aus 5 verschiedenen Saucen:

  • No. 1 Sexy Sojasauce
  • No. 2 Tamari – glutenfreie Sojasauce
  • No. 3 Linsen Shoyu
  • No. 5 Urgetreide Sojasauce
  • No. 6 geräucherte Lauch Shoyu

Um an der Verlosung teilzunehmen, beantworte mir in einem Kommentar, unter diesem Blogpost, die folgende Frage:

Wofür verwendest Du Sojasauce, Shoyu & Co. am Liebsten?

Die Verlosung startet sofort und läuft bis Mittwoch, den 24.04.2024 um 20 Uhr. Anschließend werden unter allen Kommentaren 3 Gewinner ausgelost. Für den Versand des Gewinnes benötigst du eine Postadresse in Deutschland und musst mindestens 18 Jahre alt sein. Die Gewinner werden von mir per E-mail benachrichtigt. Meldet sich ein Gewinner nicht innerhalb von 24 Stunden zurück, wird der Gewinn neu ausgelost.

Was ist eine Tarte Tatin?

Der berühmte Apfelkuchen hat eine lange Tradition in Frankreich. Ende des 19. Jahrhunderts betrieben die Schwestern Caroline und Stéphanie Tatin in Lamotte-Beuvron in der Sologne ein Hotel mit Restaurant. Der Legende nach ist die Geburtsstunde der Tarte Tatin einem Maleur von Stéphanie in der Küche zu verdanken. Seit dem heißt sie Mademoiselle Tatin. In Paris wird die Tarte Tatin übrigens auch Tarte du chef oder Tarte des demoiselles Tatin genannt. Das Besondere an diesem Apfelkuchen ist, dass die Tarte verkehrt herum gebacken wird. Zunächst wird ein Butterkaramell in der Pfanne hergestellt, darauf Äpfel geschichtet und danach der Teig. Nach dem Backen wird die Tarte dann gestürzt. Und das ist auch immer der aufregendste Moment, denn erst dann kann man sehen, ob die Tarte auch wirklich gelungen ist.

Spannend fand ich, obwohl Tobias einen komplett anderen Ansatz wählt die Tarte zuzubereiten, ist das Ergebnis lecker. Nach getaner Arbeit wird Tobi dann auch noch von Enzo für eine Nacht auf das Schloss eingeladen um dort mit der Familie zu Abend zu essen. Wie schön, die Challenge so abzuschließen.

Denkste – während Tobi mit der Familie am sitzt und genüsslich einen Teller Cassoulet isst, kommt die zweite Box um die Ecke. Echt „schenjal“ von Tim, Tobi so zu überraschen.

Was ist eine Cassoulet?

Eine Cassoulet ist ein französischer Eintopf aus Fleisch und Bohnen. Bei Enzo kommen konfierte Entenkeulen, Bauchspeck, Wurst von Toulus, Schweinehaxe, Bratwurst vom Schwein und Knoblauchwurst. Alles Fleisch wird einzeln mit Zwiebeln in Pfannen angebraten. Dazu kocht Enzo noch eine Brühe aus Lauch, Schweinefüße und Schweineschwarten in der die weißen Bohnen für 2 Stunden im Ofen gekocht werden. Der Knaller ist aber definitiv die Mayonnaise aus Schweineschwarte, Brühe, Knoblauch und Entenfett, der confierten Enten – das wird alles gemixt. Dann werden alle Zutaten in eine Cocotte geschichtet. Immer abwechselnd Fleisch und Bohnen. Oben drauf die Mayonnaise, etwas Brühe und Tomatenpassata. Dann noch 2 bis 3 Stunden in den Ofen und servieren. Easy, oder?! *lacht*

15 Rezepte aus Kitchen Impossible Staffel 9

  1. Kardinalschnitte
  2. Knoblauchsuppe
  3. Croquetas | Kroketten
  4. Arancine
  5. Yuzu-Tarte
  6. Moussaka
  7. Bauernsalat
  8. Khinkali
  9. Lettisches Graupenrisotto mit Schweinefleisch
  10. Franzbrötchen
  11. Nudeln mit Szechuan-Ragout
  12. Bao mit Pak-Choi-Shitake-Füllung
  13. Tarte Tatin nach Enzo Caressa
  14. Kibbeh Arnabieh
  15. Taiwan Mazesoba

Darf ich vorstellen: Tobias Bätz

Seit 2009 Küchenchef im Restaurant AURA by Alexander Herrmann & Tobias Bätz – ausgezeichnet mit 2 Michelinsternen. Ich kenne Tobias von einem kulinarischen Event zum Thema Koji am Heinersreuther Hof vor einigen Jahren und habe mit ihm über seine Erfahrungen, Erlebnisse und Learnings aus der Kitchen Impossible Teilnahme gesprochen.

Tobias Bätz probiert die Tarte Tatin von Enzo Caressa, Foto: Privataufnahme von Tobias Bätz

Was war das Prägendste für Dich?

Wir alle kennen das von Zuhause, wir sitzen vor dem Fernseher und fragen uns „Wie kann man sich so anstellen, sowas rauszuschmecken?!“ Aber es ist unfassbar schwer, wenn man sich in einer fremden Umgebung befindet, keine Ahnung hat, was da vor einem steht und man sich außerhalb seiner Komfortzone bewegt. Einmal eine „falsche“ Fährte eingeschlagen kommt man da nicht mehr von weg. Dann schmeckt auch Rind auf einmal wie Lamm.

Würdest Du´s wieder machen?

Tobi antwortet wie aus der Pistole geschossen: „Ja, auf jeden Fall“. Kitchen Impossible ist eine tolle Erfahrung. Man kommt an Sachen ran, die man sonst nie erleben würde. Der Blick hinter die Kulissen ist besonders und bei Enzo so nah bei der Familie zu sein, hat Tobi besonders gefallen. Bis 1 Uhr saßen sie noch zusammen, bevor Tobi ins Bett ist um sich für das Kochen der Cassoulet am nächsten Tag auszuschlafen.

Das kann ich nur bestätigen, auch ich fand den Blick hinter die Kulissen im etz als ich Jury-Mitglied war, total spannend.

Hast du etwas von Enzo gelernt hast? „Vor allem ist er ein wunderbarer Gastgeber. Gelernt habe ich von ihm, in welchen Details er denkt. Enzo hat ein ganz feines Gefühl dafür Gastgeber zu sein.“ Die Dekoration und Stimmung, die er geschaffen hat, haben Tobias beeindruckt.

Tobias Bätz und Enzo Caressa, Foto: Privataufnahme von Tobias Bätz

Gibt es etwas, das Du aus der Erfahrung bei Kitchen Impossible mitnehmen kannst in deinen Alltag?

Tobias sagt, die „Passion und Leidenschaft werden durch Kitchen Impossible manifestiert“ Es ist ein tolles Erlebnis, bei dem man Wertschätzung erfährt und dankbar ist, für das was man hat und tut. Tobi erzählt mir weiterhin, dass er es schön findet, dass durch Sendungen wie Kitchen Impossible, die Leidenschaft für Essen und Kochen transportiert werden kann. Schließlich kann jeder diesen Fanmoment Zuhause erleben, wenn man gemeinsam mit Freunden das Essen feiern und Wertschätzung von seinen Liebsten für das selbst gekochte Essen erfährt. „Mit Essen kann man begeistern und in den Bann ziehen, weil man essen ganzheitlich erlebt: sehen, riechen, schmecken und man bekommt ein direktes Feedback.“

Und dann sagt Tobi einen wirklich sehr schönen Satz, der sein Schaffen perfekt beschreibt: „Koch ist ein wertiger Beruf! Jeden Tag Menschen glücklich machen können! Welcher Beruf kann das schon von sich behaupten?!“

Tobias Bätz schält Äpfel für die Tarte Tatin von Enzo Caressa, Foto: Privataufnahme von Tobias Bätz

Wer bist Du? wie beschreibst du dich?

„Teamplayer. In einem Wort. Das ist meine größte Gabe. Menschen fangen: ob Gäste oder Mitarbeiter. Wir verfolgen einen eigenen Weg und eine eigene Idee. Ich hab die besten Leute um mich rum.“ Wie schön, dass Tobias das so sagt, denn jeder große Koch ist nur so gut, wie sein Team. Dieses Bewusstsein zu haben und auch auszusprechen finde ich ganz groß!

Die Wertschätzung und das Feedback der Gäste ist das Größte für Tobias Bätz und sein Team. Er beschreibt die Arbeitsatmophäre so: „Wir sind geerdet und haben Spaß an dem was wir tun! Wie kleine Kinder freuen wir uns auf den nächsten Tag!“ Dabei ist die Arbeit mit seinen Kollegen und seinem Partner Alexander Herrmann jeden Tag schön und bereichernd.

Du hast einen Verein gegründet. Worum geht es dabei?

Freaks to table ist ein Zusammenschluss von leidenschaftlichen Menschen, die sich um bessere, gesündere, regionalere und nachhaltigere Lebensmittel kümmern. Wir wollen Wissen rund um Lebensmittel erhalten und teilen. Daher engagieren wir uns unter anderem z.B. dafür Kinder von frischem Gemüse und fürs Kochen zu begeistern. Am 16. Juni 2024 findet in Wirsberg wieder das Food- und Wissensfestival statt. Jeder ist herzlichen willkommen, der Eintritt ist frei.

Zu guter Letzt: Wie hat Dir denn die Tarte Tatin von Enzo Caressa geschmeckt?

Ich zitiere Tobi: „Mega gut, das ist Soul Kitchen pur. Ich liebe es!“

Und jetzt kommt noch ein echter Knaller für Euch. Tobi hat beim Kochen der Cassoulet eine „Geheimzutat“ hinzugefügt und verlost 3 Flaschen der selbst gebrauten und 16 Monate gereiften Linsen Shoyu Papa Mame No. 3, an Euch. Zusammen mit seinem Partner Joshi Osswald hat Tobias Bätz im Jahr 2022 das Unternehmen Papa Mame gegründet um die selbst hergestellten Sojasaucen, die sie auch im Restaurant verwenden zu vertreiben. Seit dem kann man die leckere „sexy Soja“ kaufen und das Sortiment wächst. Mittlerweile besteht das Sortiment aus 5 verschiedenen Saucen:

  • No. 1 Sexy Sojasauce
  • No. 2 Tamari – glutenfreie Sojasauce
  • No. 3 Linsen Shoyu
  • No. 5 Urgetreide Sojasauce
  • No. 6 geräucherte Lauch Shoyu

Kitchen Impossible Rezepte auf foodundco.de

Auf meinem Blog findet ihr aktuell 105 Rezepte aus der beliebten Kochsendung – klickt Euch doch mal durch: Kitchen Impossible Rezepte

Rezepte aus Staffel 9, Folge 8

Aus Folge 8, in der Tim Mälzer gegen Alexander Herrmann und Tobias Bätz antritt, habe ich 2 Rezepte nachgekocht:

Tarte Tatin nach Enzo Caressa aus Kitchen Impossible
Kalorien: 760kcal

Zutaten

Für die Apfelfüllung:

  • 10 Äpfel "Golden delicious" (ca. 2,2 kg)
  • 100 g Zucker
  • 55 g kalte Butter
  • 4 Vanilleschoten

Für den Mürbteig:

  • 250 g Mehl
  • 120 g Butter
  • 75 g feiner, brauner Zucker
  • 1/2 TL Salz
  • 50 ml Wasser

Als Beilage:

  • 150 g Crème fraîche
  • 20 g Puderzucker
  • 1 EL Zitronensaft
  • 1 Vanilleschote

Zubereitung

  • Die angegebene Menge ergibt eine Tarte Tatin nach Enzo Caressa aus Kitchen Impossible mit einem Durchmesser von 22 cm.
  • Ein Video, wie ich die Tarte zubereite, findet ihr am Ende des Blogposts.
  • Die Äpfel schälen, halbieren und entkernen und in einer Schüssel mit Wasser parken um zu verhindern, dass sie braun werden.
  • Für das Karamell den Zucker in einer Pfanne schmelzen. Sobald der Zucker goldbraun wird kalte Butter in Stücken verteilen und die Pfanne schwenken. Nicht mehr mit dem Kochlöffel rühren! Sobald die Butter geschmolzen ist, die Pfanne vom Herd nehmen. 4 Vanilleschoten auskratzen und das Mark in die Pfanne geben. Durch Schwenken, verteilt sich die Vanille in der geschmolzenen Butter. Die Vanilleschoten ebenfalls in die Pfanne legen.
  • Die Äpfel nun hochkant in die Pfanne schichten. Im vorgeheizten Ofen bei 200°C Ober-/Unterhitze für 45 Minuten backen. Die Oberfläche der Äpfel sollte braune Stellen vom Backen haben. In der Pfanne selbst hat sich dann einiges an Saft gesammelt. Keine Sorge – das soll so sein.
  • Währenddessen den Mürbteig zubereiten. Alle trockenen Zutaten in eine Schüssel geben und mit einem Schneebesen umrühren. Dann Butter und Wasser hinzugeben und verkneten. Den Teig eine halbe Stunde liegen lassen und dann für die Form passend auf ca. 5 mm Dicke ausrollen. In die Mitte des Teiges ein Loch mit dem Finger machen.
  • Nun den Teig auf die, im Ofen fertig geschmorten, Äpfel legen und mit der Gabel den Teig noch zusätzlich einstechen, damit die Feuchtigkeit während dem Backen ausdampfen kann.
  • Im vorgeheizten Backofen bei 200°C Umluft die Tarte Tatin nun für weitere 20 Minuten backen.
  • Anschließend die Tarte für eine Stunde auskühlen lassen und erst dann stürzen.
  • Zur noch lauwarmen Tarte Tatin passt ein Klecks Vanille-Crème fraîche mit Zitrone.
  • Das Mark der Vanilleschote auskratzen und mit Crème fraîche, Puderzucker und Zitronensaft verrühren.

Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Lasst es Euch schmecken, eure Tina.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Kommentar verfassen

wenn Du eines meiner Rezepte nachgekocht oder gebacken hast. Ich freue mich sehr über ein Feedback und deine Bewertung hilft mir sehr, bei Google besser gefunden zu werden. Vielen lieben Dank für deine Zeit!

Bewerte das Rezept 




137 Kommentare zu „Tarte Tatin nach Enzo Caressa aus Kitchen Impossible“

  1. 5 Sterne
    Liebe Tina, vielen Dank für das Rezept und deine tolle Arbeit. Dank deiner Beschreibung ist die Tarte sehr gelungen (sowohl optisch als auch geschmacklich). Liebe Grüsse

  2. Hallo, ich habe das Rezept tatsächlich bei Kitchen Impossible gesehen und möchte gefreut als ich es hier zum nachbacken gefunden habe. Meine Frage wäre jetzt nur: Ich würde ihn gerne zum Geburtstag meiner Chefin morgens mitbringen. Schmeckt er sich kalt oder sollte man ihn warm Essen? kann er sonst auch nochmal erwärmt werden? Hätten nur eine Microwelle auf der Arbeit dafür zur Verfügung. LG Tina

  3. 5 Sterne
    Vielen Dank für Deine tolle Arbeit und die MEGA Ergebnisse die Du uns dann zur Verfügung stellst!
    Würde mich natürlich ganz viel über die Soja von Tobi freuen – ich verwende sie sehr vielseitig – ob in Saucen, Currys oder auch im Salatdressing oder zu Sushi. LG 🙂

  4. 5 Sterne
    Danke für das Rezept! Ich wollte schon immer mal eine Tarte Tatin ausprobieren, dass ist ja die Gelegenheit.
    Ich nehme gerne Tamari Sauce aus meinem Stamm Biomarkt und klassisch verwende ich sie für Gemüsepfannen und Asiatische Gerichte. Zusätzlich experimentiere ich auch gerne herum und da kommt die Tamari auch in Soßen, Dressings und Marinaden. Für süßes habe ich sie noch nicht verwendet, mal gucken ob ich mich das auch mal traue.

  5. 5 Sterne
    Sojasauce kommt bei mir fast immer an gebratenes Gemüse, am liebsten aber an meinen Broccoli „spezial“, mit Ingwer, Knoblauch und Limette.
    Und danke für das wunderbare Tarte Tatin-Rezept, ich wollte am Wochenende anfangen zu knobeln, nun kann ich sie einfach zubereiten 🙂

  6. 5 Sterne
    Bei mir ist das ganz klassisch bei asiatischen GErichten.
    Und da probiere ich wirklich gerne viel aus, so das es doch relativ häufig vorkommt.

    Liebe Grüße,
    Jenny

  7. 4 Sterne
    Hi,
    immer wieder toll, Deine umgesetzten Rezepte.
    Tolle Verlosung:
    Sojasauce mache ich gerne in meine Bolognese mit rein, gibt den gewissen Kick.

    Danke Nina

  8. Ingo v. Schalscha-E

    Liebe Tina,
    erstmal wieder herzlichen Dank für den tollen Artikel über Tobias Bätz und natürlich das Tarte Tatin Rezept.
    Sojasoße und ähnliches verwende ich natürlich vor allem in asiatischen Rezepten. Aber ich bin da auch sehr experimentierfreudig und verfeinere damit auch schon mal eine Soße zum Wild, zum Beispiel.

    1. 5 Sterne
      Also ich verwende Sojasosse bei asiatischen Gerichten, aber auch für Salatsossen und ab und zu bei verschiedenen Suppen, als i-Tüpfelchen.

  9. 5 Sterne
    Einen wunderschönen guten Morgen!

    Klassisch verwende ich verschiedenen Sojasaucen für Asiatisches Essen aus dem Wok oder bei Sushi. Rührei würze ich inzwischen auch nur noch mit Sojasauce, hat mehr Tiefe als „nur“ mit Salz.

    Ich mache auch meine eigene Teriyaki-Sauce. Zu gebratenen Lachs mit Teriyaki-Sauce und mit 2 EL Butter gebundene Sauce, Pak-Choi Gemüse und Wasabi Kartoffelpürree dazu. Lecker!

    Ich freue mich schon auf Deine „letzte“ Folge mit Rezepten zu dieser Staffel am Montag.

    Weiterhin soviel Energie und Enthusiasmus wünscht Dir (und wir uns!!)
    Michael

  10. 5 Sterne
    Hallo!
    Dankeschön für das Tarte Rezept! Ich bin gerade angefangen mit dem Nachbacken und habe einen klassischen Mürbeteig (3/2/1-Regel) vorbereitet, war mir bei den Äpfeln aber nicht mehr sicher. Ich freue über die Anleitung zum nachlesen!

    Sojasauce benutze ich neben anderen Würzsaucen auch total häufig für alles mögliche, Marinaden, Reis, Nudeln, Salate und würde mich über einen Gewinn ganz klar riesig freuen.

    Schönen Sonntag noch!

  11. 5 Sterne
    Sojasauce verwende ich am liebsten für asiatische Gerichte und zum abschmecken für Soßen und Suppen. Der Kuchen sieht lecker aus, ich werde mich sicher im Urlaub mal daran probieren.

  12. 5 Sterne
    Hallo Tina,
    herzlichen Dank für das tolle Tarte Tatin Rezept nach Enzo Caressa. Hab ich heute nachgebacken und ist sehr gut gelungen. Da es keine Golden Delicious gab, hab ich Boskop Äpfel genommen. Beim Zuckerschmelzen und danach hab ich ganz auf Rühren verzichtet, nur gerüttelt und das ging prima. Meine Pfanne war mit 5 cm Rand leider zu flach, so dass beim Backen der Ofen bissl Karamell abgekriegt hat. Aber halb so wild, der Geschmack war sensationell. Vielen Dank nochmals für Rezept und Video.
    Liebe Grüße
    Silke

    1. Hallo Tina!
      Vielen lieben Dank, dass Du immer so viel Zeit und Arbeit in Deinen Blog steckst. Es sind tolle Rezepte und ich hab auch schon einige nachgekocht…
      Zum Thema Sojasoße: hab ich heute noch zum verfeinern an mein Hack gemacht. Ansonsten natürlich in jegliche Asia-Gerichte, Sushi, Bratensoße oder auch mal ans Salatdressing oder in die Gemüsepfanne.
      Freue mich auf viele weitere Rezepte von Dir!!!
      Liebe Grüße, Yvonne

  13. 4 Sterne
    Was für ein tolle Produkte!
    Die Urgetreide Sojasoße wahrlich einzigartig und passt phänomenal zu einem Lachs/Thunfisch Sashimi was ich immer im Frischeparadies kaufe.
    Das Linsen Shoyu habe ich noch nicht probiert, stelle es mir aber richtig gut zu zu einem Ramen vor, um dem ganzen nochmal das Extra Umami zu geben.

  14. Ich würde eine Mischung aus Miso und Sojasoße zum Marinieren herstellen, mega lecker.
    Für eine japanische Mayo und zum Verfeinern von vieeeelen Gerichten 😉

    1. Am liebsten würde ich für alles Sojasoße verwenden
      Absoluter Klassiker sind natürlich alle asiatischen Gerichte, Marinaden für Hähnchen oder Fisch oder natürlich zu selbst gemachten Sushi oder Frühlingsrollen.

  15. 5 Sterne
    Ich finde Soja Sauce natürlich in asiatischen Gerichten, aber auch in der deutschen Küche, hauptsächlich beim Zubereiten von Saucen passt und ich dazu gerne verwende. Ich kenne die Sauce nicht, ich denke aber, dass sie besonders gut schmeckt.

  16. 5 Sterne
    außergewöhnliche Soja Sauce, wie toll! geschmacklich garantiert kein Vergleich zu den üblichen Saucen aus dem Supermarkt.
    ich liebe Sojasoße in Marinaden, zu Hähnchen und Fisch und natürlich bei der asiatischen Küche.
    Das Tarte Tatin Rezept liest sich super lecker, leider kann ich nicht backen

  17. Die Sossen verwende ich am liebsten zum Würzen. Für alles Andere sind die einfach nicht wirklich geeignet.
    Super Rezepte hier immer wieder. Macht Hunger wenn man das sieht und traurig wenn man so eine Kochniete wie ich ist!

  18. Hallo Tina,
    tatsächlich hat Sojasoße (und ihre engen Verwandten), ähnlich wie Miso seinen Weg in meine Alltagsküche gefunden. Sojasoße hat mehr Gemacksfülle als Salz. Ich gebe es in Gulasch, Chili, sehr gerne an Kohlgerichte und … an Rührei. Yummie! Man darf es nur nicht übertreiben, sonst schmeckt´s gleich asiatisch.
    Danke für dein Nachkochen der Kitchen Rezepte. Dein „Vorkochen“ hat mir schon öfter das Leben erleichtert.
    Ganz herzlich
    Sabine

  19. Hallo, ich verwende Sojasoße sehr oft.
    Über die Frühlingsrollen, in allen asiatischen Gerichten.
    In meiner Spargelsoße…reichlich Pfeffer mit 3Eßl. Essig zur Hälfte einkochen. 3 Eigelb in den abgekühlten Essig geben und über dem Wasserbad soviel Butter zufügen, wie die Soße aufnimmt. Dann 2 Eßl frisch ausgepressten OSaft dazu und 1 Spritzer Sojasoße. Braucht man fast keine Spargel mehr:)

  20. 5 Sterne
    Liebe Tina,
    wieder einmal hast Du schon einige der leckeren KI-Rezepte gepostet: Vielen Dank dafür!
    Was Deine Frage bzgl. Verlosung angeht: Soja-Soße verwende ich natürlich für viele asiatischen Gerichte, aber zunehmend – in kleinen Mengen – auch bei ganz anderen Dingen: Schmorbraten, Linsengemüse etc.
    Shoyu-Soße kenne ich – noch – nicht.
    Schon deswegen würde ich mich über Gewinn freuen!
    Kulinarischen Gruß. Frank

  21. 5 Sterne
    Salut,
    Sojasauce insbesondere Tamari gehört bei mir zur Standardwürze, wie, Vinaigrette, Kräuterbutter, dunkle Dips und Bratensaucen. Es muss immer welche im Haus sein!
    Viele Grüße!

  22. 5 Sterne
    Liebe Tina,

    wow, deine Tarte Tatin sieht so gut aus. Ich bin begeistert und habe sie mir kurzerhand abgespeichert, um sie bald nachzumachen. Ich werde berichten!
    Sojasauce kommt bei uns in der Küche beim Abschmecken von Soßen zum Einsatz oder natürlich auch bei meinem selbstgemachten Sushi.
    Ich bin sehr gespannt auf die Sojasoße, die es zu gewinnen gibt!

    Herzliche Grüße und mach weiter so!
    Deine Kerstin

  23. Mega, das Rezept muss ich unbedingt Nachbacken, meine beiden Schätze sind echte Süßschnäbel.
    Sojasoße verwende ich – natürlich – für asiatische Gerichte, gebe allerdings auch immer etwas davon an z. B. Bolognese und andere Soßen statt Salz, so bekommen die Gerichte noch einen etwas raffinierteren Taste.

    1. 5 Sterne
      Sojasoße ist wie Mag(g)i(e)…geht immer und passt sogar zum hart gekochten Ei! Um so besser die Sojasoße um so mehr Umami!!

      Das Tarte Tatin Rezept ist mega-schade dass ich nicht gut backen kann und es bei mir irgendwie nicht so toll geschmeckt hat wie bei Enzo.

  24. Hallo,
    ich verwende Sojasoße in letzter Zeit immer mehr. Diese gibt in so vielen Gerichten nochmal eine besondere Würze.
    Ich bin ganz begeistert von Sojasoße, habe allerdings die von Tobias Bätz noch nicht probiert.
    Toll, dass diese tollen Köche so etwas machen.
    Liebe Grüße

  25. Liebe Tina,
    als großer Fan von Kitchen Impossible konnte ich dank Dir schon viele Rezepte nachkochen.
    Sojasoße ist bei uns u.a. der Begleiter zu sehr kurz angebratenem, rohem Thunfisch.
    Danke für hoffentlich noch viele weitere nachempfundene Rezepte!

  26. 5 Sterne
    Sehr fein das Rezept, ist auf der Liste zum Nachbacken.
    Sojasauce (in verschiedenen Variationen) kommt hauptsächlich zum würzen von Saucen oder als Soßenbasis zum Einsatz. Aber auch gerne ganz einfach pur auf den Reis (je nach Sojasauce und Reissorte).

  27. Gabriele Brinkmann

    5 Sterne
    Ich verwende Sojasauce, u.ä. am liebsten für asiatische Gerichte – gerne z.B. für Tom Kha Gai!!! Oder indonesische/ indische Currys!!

  28. 5 Sterne
    Liebe Tina,
    ich bin mehr als begeistert von Tarte Tatin Rezept. Muss allerdings gestehen das ich richtig große Augen gehabt habe als ich gestern Abend gesehen habe, dass man halbe Äpfel verwendet. So habe ich noch nie gesehen. Heute habe ich natürlich sofort ausprobiert und muss sagen, es war gar nicht so schlecht aber um ehrlich zu sein, auch nicht perfekt. Ich werde weiter üben bis es wirklich richtig, richtig lecker wird. Enzo hat such gesagt“ Übung macht den Meister“.
    Soyasauce, nutze ich oft für die Saucen. Ich werde auch dem nächsten das Reherezept aus der Sendung vom 14.04. nachkochen und da kommt die Soyasauce auch mit rein. Kann kaum erwarten wann ich mit dem kochen loslegen kann.
    Dir wünsche ich weiterhin viel mega Rezepte und wahnsinnig viele schöne Momente.
    Danke für alle Rezepte, deine Beiträge und Kommentare.

  29. 5 Sterne
    Sojasauce gehört für mich klassisch an asiatische Gerichte . Aber auch bei vielen Gerichten benutze ich es als heimlicher „Geschmacksverstärker“ zB Bolognese, Marinaden für Grillgut und so weiter 😉

  30. Sojasauce verwende ich hauptsächlich für asiatische Gerichte. Aber auch für meine selbstgemachte Würzpaste. Oder einfach für einen Schuss Umami und den letzten Pfiff.
    Liebe Grüße

  31. Ich finde das Rezept toll und werde es am Mittwoch zum Geburtstag, meiner Schwiegertochter, ausprobieren. Sojasoße benutze ich zu vielen Gelegenheiten: zum marinieren von Fleisch, Fisch und Gemüse, zum abschmecken von Suppen und Saucen, natürlich für asiatische Gerichte und als i-Tüpfelchen für alle anderen Gerichte.

    Liebe Grüße aus dem Saarland

  32. 5 Sterne
    Ich verwende Soja sauce vielseitig: als Marinade für Fleisch oder Shrimps, Fisch, aber auch als Würze für viele Curries. Ich liebe Sojasauce, da es vielen Gerichten den letzten Pfiff gibt

  33. 5 Sterne
    Ich verwende Soja sauce vielseitig: als maeinadw für Fleisch oder Shrimps, Fisch, aber auch als würze für viele curries. Ich liebe Soja sauce, da es vielen Gerichten den letzten Pfiff gibt

  34. Hi, Tina!
    Bei mir kommt Sojasoße natürlich in asiatische Gerichte, aber auch zum Abrunden von Gerichten, bei denen es noch an dem gewissen „Etwas“ mangelt. Vielleicht klappt es ja bei der Verlosung und ich kann bald die „Geheimzutat“ testen….
    Ich find es toll, dass Du so viel Zeit und Mühe investierst um die Gerichte nachzukochen!!!
    Liebe Grüße,
    Yvi

  35. Servus,
    dein Blog ist mega. Cool mit welchem Aufwand du das alles betreibst.
    Ich würde mich freuen, bei der Verlosung zu gewinnen. Ich bin Student und koche in meiner Freizeit sehr gerne. Ich nehme Sojasoße am liebsten zum Verfeinern bzw. zum Verstärken eines breiteren Mundgefühls in so gut wie allen Braten-, Pasta- und Asiagerichten her.

    Liebe Grüße aus dem Süden
    Maxi

  36. 5 Sterne
    Moin! Die Shoyu würde ich gerne gewinnen. Ich verwende momentan die Soyasuce Tomasu aus Rotterdam. Fast jeden Freitag kaufe ich auf dem Hamburger Isemarkt schönen frischen Lachs und Abends gibt es dann Sashimi. Dazu die Soyasauce. Wir kochen dazu noch ein paar Edamame in der Schale mit groben Salz. Habe ich vor Jahren mal bei Henssler und Henssler probiert und bin seitdem Fan.
    Die Tarte Tatin werde ich bestimmt demnächst nachbacken! Ich habe noch tolle frische Vanilleschoten.
    Herzliche Grüße aus Hamburg
    Anne

  37. Hallo,
    ich finde es sehr beeindruckend welchen Aufwand du betreibst, um die Rezepte zu „rekonstruieren“. Sehr schön und Respekt dafür.
    Übrigens, Sojasoße benutze ich viel in Salaten oder natürlich auch gerne um Fleisch einen asiatischen Touch zu versehen.
    Würde mich freuen zu gewinnen.
    Vielen Dank
    Markus

  38. 5 Sterne
    Hallo Tina, vielen Dank für die tollen Rezepte! Ich verwende Soyasoße neben meinen Asiatischen Kreationen für alle Gerichte, um dem Ganzen noch eine gewisse Unaminote zu geben, egal ob Marinaden, Pasta oder Gemüsegerichte.
    Ich würde gerne an der Verlosung teilenehmen.

  39. 4 Sterne
    Zur Frage: Ich verwende Sojasoße außer für die klassischen asiatischen für fast alle herzhaften Gerichte zusätzlich in homöopathischen Dosen als Umami-Kick, also auch im Kartoffelsalat oder für ein Selleriepüree. Und ich möchte an der Verlosung teilnehmen.

  40. 5 Sterne
    Vielen Dank für das tolle Rezept! Mich würde es sehr freuen, die Soja Sauce mit meinen Ramen-Eiern und herzhaften Reiskuchen auszuprobieren, dass wäre großartig!

  41. Hallo Tina,
    da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen. Vielen Dank für das Teilen des Rezeptes, wird am nächsten Wochenende nach gebacken.
    Sojasoße wird bei uns häufig am Sonntagmorgen zu zum Ablöschen des angebratenen Tofu verwendet. Aber auch in diversen anderen Gerichten oder Dipps.
    Beste Grüße

    1. 5 Sterne
      Vielen Dank für das Rezept, macht Lust es nachzubacken.
      Sojasauce nutze ich nicht nur für alle Wokgerichte sondern sehr gerne in kleinen Mengen als Geschmacksbooster für Saucen und Vinaigrettes. Auch ideal zum Dippen für Sommerrollen.

  42. Ich liebe Sojasoße und verwende sie oft, nicht nur in asiatischen Gerichten. Habe auch immer mehrere Varianten daheim, je nach Verwendung. Insbesondere vielen Soßen gibt es das gewisse Etwas.

  43. Hallo Tina, am liebsten verwende ich die genannten Produkte eigentlich überall da, wo es thematisch passt (asiatisch), und wo sie den Geschmack perfekt unterstützden ohne selbst in den Vordergrund zu treten. Am besten ist es gelungen, wenn beim Essen gar nicht direkt erkennbar ist, dass eine geut Shoyu mit verwendet wurde 🙂

  44. 4 Sterne
    Toll beschrieben und macht Lust aufs nach backen Zur Gewinnspiel Frage: Wofür verwendest Du Sojasauce, Shoyu & Co. am Liebsten? Hauptsächlich als Lack/Marinade beim Fleisch, aber auch in die Ramensuppe oder zum dippen von Frühlingsrollen. Und manchmal verstecke ich sie auch, zb einen Schluck in die Mousse au chocolate. Liebe Grüße

  45. Ich verwende Sojasauce meist zum Marinieren von Tofu zusammen mit anderen Zutaten. Und zum Nachwürzen bei asiatischen Gerichten, wobei ich wegen des Salzgehaltes aber oft vorsichtig bin und lieber weitere Gewürze nehme.

  46. 5 Sterne
    Ich liebe tarte Tatin und freue mich dieses Rezept nachzukochen…
    Und Sojasauce verwende ich in allen meinen salatdressings als kleine Zugabe… das macht den feinen Unterschied!
    Ach wie schön dass es Deinen Blog gibt

  47. 5 Sterne
    Mit Sojasauce würze ich am liebsten Hähnchenbrust in der Pfanne. Das geht fix und durch die Sauce schmeckt das Fleisch sofort nach mehr.
    Die Tarte finde ich toll. Sie sieht ja genau so aus, wie im Fernsehen? Richtig toll, wie du das machst und uns die Rezepte zur Verfügung stellt.
    Danke und liebe Grüße, Sarah

  48. 5 Sterne
    Danke Tina. Ich hab die Tarte gestern gemacht und sie kam total gut an. Wir haben noch eine Kugel Vanilleeis dazu gegessen und etwas Zitronenabrieb über das Eis.
    Ich finde diese Variante auch besser, weil sie viel schneller zubereitet ist.
    Grüße nach Nürnberg, Max

  49. 5 Sterne
    Liebe Tina,
    ein richtiges SoulFood-Gericht, das durch Magen und Herz geht und man einfach nur „Oh mein Gott wie himmlisch“ in die Welt rausrufen könnte!
    Ich habe meinem jungen Leben schon einige verschiedene Sojasaucen probiert und würde mich riesig über den Gewinn freuen, da bislang noch kein Aha-Moment dabei war. Tatsächlich verwende ich Sojasauce am liebsten, wenn sie als Lack wie bei Chicken Teriyaki oder in einem deiner Rezepte: Chinesische Auberginen mit Tofu (dazu gibt‘s Jasminreis und den Chinesischen Gurkensalat) eingekocht wird – beides Gerichte, wo sich das intensive Aroma komplett entfalten kann, der Duft der Sojasauce in die Nase steigt und den ganzen Küchenraum erfüllt.
    Liebe Grüße, Annina

  50. 5 Sterne
    Weil ich die Kitchen-Folge erst morgen anschauen werde, freue ich mich jetzt gleich noch mehr darauf, denn bei dem Foto der Tarte dachte ich zuerst, es wären Aprikosen, sie sieht so schön gleichmäßig aus. Das Rezept werde ich bestimmt ausprobieren.
    Bezüglich der Verlosung, nehme ich Soja-Sauce für Marinaden für Bauchfleisch, Hähnchen und Sellerie und auch gerne zum Dippen wenn ich Sushi oder Frühlingsrollen selber mache.
    Vielen lieben Dank für Deinen tollen inspirierenden Blog.
    Liebe Grüße vom Harzrand
    Miriam

  51. 5 Sterne
    Wie immer ein toller Beitrag zum kitchen Universum. Die damalige Tatin fand ich komplexer in der Zubereitung. Diese hingegen wird allein wegen der Vanilleschoten schon getesteten. Ach und Soja Sauce nehme ich vorallem um rote tomatige Soßen tiefe zu geben. Vorallem für meine Linsenbolo, auch in schnelle asiatische Nudeln kommt sie rein, dann in Mischung mit erdnuss, Chilli Öl, fermentierte Soja Bohne, Fisch Soße, Sesamöl Knoblauch, aber auch. Viele Grüße und hoffe auf weitere Rezepte, wobei mir diese Staffel vom Essen nicht so zusagt. Der teils neue sendungsablauf gefällt mir jedoch gut. Bin gespannt auf das Staffel Finale

  52. Aha, mit Golden Delicious. Wie machen die sich im Vergleich zu Boskoop oder Gravensteiner? Fehlende Struktur klingt eher nach Apfelmus, aber auf den Fotos sieht das ganz anders aus.

    Gibt es eigentlich irgendwo einen umfassenden Test zu Apfelsorten und deren Verhalten beim Kochen oder Backen?

    1. Tatsächlich ist die Struktur der Äpfel ähnlich, wie die Boskop. Auch die Golden delicious verkochen sehr schön. Fallen beim Schmoren schön zusammen. Anders ist, dass die einzelnen Stücke noch voneinander getrennt sind. Mit fehlender Struktur meine ich, dass der Apfel im Mund nichts knackiges mehr hat.

      Ich habe keinen Test zu Apfelsorten gemacht. Aber, ich habe bei der anderen Tarte Tatin aus Kitchen Impossible mit einem anderen Apfel gebacken, was nicht so gut geklappt hat.

      Viele Grüße, Tina

      1. 5 Sterne
        Liebe Tina,
        ich möchte Dir herzlich für deine Mühe und deinen tollen Einsatz danken, uns die Rezepte aus Kitchen so verständlich und toll vorbereitet nahezubringen, dass man sich als Fan auch selbst am nachkochen der Originale versuchen kann, ohne gleich selbst ein Profi sein zu müssen. Du machst das richtig spitze!
        Bitte mach weiter so.

        Auch die Stories zwischen den Rezepten finde ich immer unterhaltsam und informativ.

        Nun zu deiner Frage: Sojasauce nutze ich selbst am liebsten klassisch zu Sushi oder auch als Zutat bei meinem Orange chicken a la D panda Express

    2. 5 Sterne
      Vielen vielen Dank für dieses und alle anderen Rezepte, ich werde gerne versuchen, es nachzubacken.
      Sojasauce: natürlich zu Sushi und vielen asiatischen Standards, aber: einen großzügigen Schuss in Linsensuppe ist der absolute Burner!

      1. 4 Sterne
        Großes Lob und Hut ab, wie Du mal wieder die Gerichte aus K. I. nachgekocht und uns zum selbst kochen aufbereitet hast. Danke!

        Ich bin Fan von exotischen, außergewöhnlichen und kreativen Sojasossen. Vor allem, wenn sie selbst hergestellt wurden und keiner industriellen Massenproduktion angehören. Auch ich kam – wenngleich nicht mit Tobias Bätz, aber mit A. Hermann einst in den Genuss an Sojasossen Herstellung. Das hat wirklich nichts mit den Standard Ferrtigsossen zu tun!
        Ich benutze jene guten Sojasossen je nach Intensität gern zum Marinieren von Geflügel. Zusammen mit asiatischen Gewürzen.
        Eine leichte, glutenfreie Tamari oder
        Shoyu habe ich am liebsten zum eindippen von sehr frischem Lachs bzw. Rohfisch als Sashini, zum Drüberträufeln auf ein Zirashi Sushi oder zum Verfeinern von frischen knackigen Asia Gemüse WOKs.
        In die Ramensuppe träufeln ich gern etwas drüber und auch ein gutes Japanisches Shawanmushi braucht eine milde, feine Sojasossen. Unlängst kochte ich eine Dashi Panna Cotta, die ebenfalls wenige Tropfen leichte Shoju bekam.
        Ich bin gespannt ob ich Glück habe, die Sojasossen zu gewinnen.
        Alles Gute weiterhin und weiter so beim Kochen!!!!!
        Und danke für die schönen FRÜHLINGS Bärlauchrezepte.

Nach oben scrollen