Ich liebe Kitchen Impossible. Es gibt wohl momentan keine Kochsendung im Fernsehen, die mich so sehr begeistert. Ich finde es wahnsinnig spannend, wie sich solch extrem gut ausgebildete Köche in einem Wettkampf um Gerichte anstellen, von denen sie bis dato vermutlich noch nie gehört hatten und welche Gerichte die Köche selbst gerne kochen. So wie diese Kochschinkenpfannkuchen von Christian Lohse.
Ich bin jedes Mal begeistert, wenn ich sehe, wieviele Zutaten die Köche herausschmecken können.
Bei der Weihnachts-Special-Sendung vom 10.12., die am 29.12.2017 wiederholt wird, stellten sich Christian Lohse und Roland Trettl dem Duell gegen Tim & Tim (Raue und Mälzer). Während sie sich die beiden Challenges ansahen kochten die Vier auch noch jeweils einen Gang. Besonders spannend fand ich das Gericht von Christian Lohse: Kochschinkenpfannkuchen mit Kartoffelsalat. Das musste ich natürlich nachkochen. Das Rezept habe ich teilweise mitgeschrieben und teilweise recherchiert, und ich präsentiere euch einen hammermäßig leckeren Kartoffelsalat – mit Mayo, und das sage ich, obwohl ich ein Essig-Öl-Fan bin. Und dazu in Pfannkuchenteig ausgebackenen Kochschinken.
Zutaten
Für den Kartoffelsalat mit Mayonnaise:
- 400 g mehligkochende Kartoffeln
- 3 TL Mittelscharfer Senf
- 1 Ei (M)
- 100 ml Neutrales Öl
- Salz
- Weißer Pfeffer
- 100 ml Geflügelbrühe
- 1 Schalotte
- 1/2 Bund Schnittlauch
- 100 g Radieschen
- 2 Hände voll Feldsalat (den hab ich vergessen zuzugeben, gehört aber eigentlich mit rein)
Für die Kochschinkenpfannkuchen:
- 4 Scheiben Kochschinken
- 80 g Mehl
- 130 g Milch
- 1 Ei
- Prise Salz
- Reichlich Butter
Für die Zwiebelringe:
- 2-3 Zwiebeln
- etwas Butter
- 1 TL Zucker
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung
- Zutaten für 2 Personen
- Die Kartoffeln kochen, abgießen, schälen und in Scheiben schneiden. Direkt die Hühnerbrühe über die Kartoffelscheiben gießen. So nehmen sie die Flüssigkeit auf und schmecken lecker würzig.
- Das Ei mit dem Öl in einen hohen Mixbecher geben und mit dem Pürierstab hochziehen. Es entsteht sofort eine schöne Mayonnaise. Würzt nun die Mayonnaise mit Senf, Salz und Pfeffer.
- Würfelt die Schalotte fein, achtelt die Radieschen, hackt den Schnittlauch und gebt alles in die Mayonnaise. Hebt zuletzt die Kartoffeln unter die Mayonnaise.
- Das Mehl mit der Milch mixen und im Anschluss die Eier unterrühren. Der Pfannkuchenteig sollte recht flüssig ist.
- Den Kochschinken durch den Teig ziehen und in einer Pfanne in reichlich Butter ausbacken.
- Die Zwiebeln in grobe Ringe schneiden und in einer Pfanne mit Butter, Zucker, Salz und Pfeffer anrösten.
- Die Kochschinkenpfannkuchen und den Kartoffelsalat mit Mayonnaise auf einem Teller anrichten und mit den Zwiebelringen belegen.
Video
Möchtest Du wie 5000 andere Leser meinen NEWSLETTER abonnieren?
Lasst es euch schmecken, eure Tina.