Nach einem grandiosen Indischen Abend mit Chicken Tikka, Samosas, Pakoras, Lamm Curry und Mango Lassi braucht man auch unbedingt noch einen süßen Abschluss. Und was ist denn besser als Schoko Pudding? Eben gar nix!
Bernd hatte uns was ganz besonderes mitgebracht: Rasmalai. Eine indische Dessertpsezialität die aus Hüttenkäsetalern in einer süßen Milchcreme mit Pistazien und Rosenblättern besteht. Leider traf das nicht so ganz unseren Geschmack. Unsere europäischen Gaumen tun sich einfach etwas schwer mit den orientalisch-blumigen Aromen.
Zum Glück hatte ich noch einen feinen Schokopudding zubereitet, den ich das erste Mal in einem Ayurveda Kochkurs gegessen habe. Ingwer, Kardamom, Chili, Zimt und Pfeffer verleihen ihm seinen besonderen Geschmack. Cremig, süß und schokoladig. Einfach köstlich.
Ein würdiger Abschluss eines großartigen Menüs!
Zutaten
- 200 ml Wasser
- 2 Scheiben frischer Ingwer
- 3 Kardamomkapseln
- 200 g Sahne
- 50 g Schokolade 70%
- 4 TL Kakao
- 1/2 TL Zimt
- Msp. Chili
- Prise schwarzer Pfeffer
- 2 EL Zucker
- 1 EL Stärke
Zubereitung
- Kocht die Ingwerscheiben und die aufgebrochene Kardamomkapseln im Wasser kurz auf und lasst dieses mit geschlossenem Deckel für mindestens 10 Minuten stehen.
- Seiht die Gewürze ab und vermischt das Gewürzwasser mit den restlichen Zutaten. Kocht unter ständigem Rühren auf und füllt den Pudding in Gläser, sobald die Masse andickt. Wenn ihr keine Haut mögt streut doch direkt geriebene Schokolade auf den Pudding, dann bekommt ihr nämlich eine leckere Schoko-Kruste.
- Zu dem Pudding passt frische Mango oder auch Ananas besonders gut. Oder, wenn ihr keine Früchte mögt könnt ihr auch Kokoschips über den Pudding streuen oder ihr macht euch einen leckeren Nusskrokant.
Möchtest Du wie 5000 andere Leser meinen NEWSLETTER abonnieren?
Lasst es euch schmecken, eure Tina.
Hab ihr Lust auf noch mehr indische Rezepte? Dann probiert doch mal: